Myrko Thum: Modem disconnectet

Hi!

Ich hab leider schon seit einiger Zeit ein ziemlich nervendes Problem mit meiner Verbindung zum Net. Ich bin mit einem 33.6 Modem (US Robotics) über eine Fachhochschule im Netz.

Es passiert ständig, daß nach einem unbestimmten Zeitraum nix mehr durch die Leitung kommt und nach ca. 30 Sekunden dann das Modem auflegt. Grauenhaft.

Ich hab schon in Foren gelesen, daß auch andere dieses Problem mit Modems haben, die wußten aber auch nicht genau woran es liegt. Evtl. wird die Verbindung gekappt bei besondersn starkem Verkehr oder sowas wurde vermutet...

Mittlerweile hat auch jemand vermutet, daß es probleme mit dem Widerstand an der Telefonbuchse geben kann oder es am Kabel liegt...

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?

  1. Hallo Myrko,

    Ich hab leider schon seit einiger Zeit ein ziemlich nervendes Problem mit meiner Verbindung zum Net. Ich bin mit einem 33.6 Modem (US Robotics) über eine Fachhochschule im Netz.
    Es passiert ständig, daß nach einem unbestimmten Zeitraum nix mehr durch die Leitung kommt und nach ca. 30 Sekunden dann das Modem auflegt. Grauenhaft.

    Das kann erstens an den Einstellungen liegen, die das Modem fuer die Verbindung benutzt, und die man in dem sogenannten Init-String mit Hilfe von aneinandergereihten AT-Befehlen editieren kann.
    Zweitens sollten z.B. auch die Hardware-Flusskontrolle, Modemgeschwindigkeit, Wahloptionen usw. auf das Modem beim Provider eingestellt sein.
    Es ist zwar auch ein Fehler bei den TCP/IP-Einstellungen denkbar, aber dann muessten die Probleme eigentlich schon beim Einwaehlen da sein.
    Hast Du denn von der Modem-"Gegenstelle", also dem Provider oder der FH oder was auch immer, genaue Angaben zu Modem- und TCP/IP-Einstellungen fuer die Verbindung? Wenn nicht, solltest Du sie anfordern.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Das kann erstens an den Einstellungen liegen, die das Modem fuer die Verbindung benutzt, und die man in dem sogenannten Init-String mit Hilfe von aneinandergereihten AT-Befehlen editieren kann.

      Kann man da genaures zu sagen? Also was könnte da nicht stimmen...

      Zweitens sollten z.B. auch die Hardware-Flusskontrolle, Modemgeschwindigkeit, Wahloptionen usw. auf das Modem beim Provider eingestellt sein.

      Das sollte beim USR Winmodem eigentlich stimmen, ist ja recht gebräuchlich.

      Es ist zwar auch ein Fehler bei den TCP/IP-Einstellungen denkbar, aber dann muessten die Probleme eigentlich schon beim Einwaehlen da sein.

      Hast Du denn von der Modem-"Gegenstelle", also dem Provider oder der FH oder was auch immer, genaue Angaben zu Modem- und TCP/IP-Einstellungen fuer die Verbindung? Wenn nicht, solltest Du sie anfordern.

      Ich hab eine genaue Anleitung wie man die Internetverbindung einrichtet.

      Ich benutze eine ziemlich langes Tel.Kabel (10m) vielleicht gibs da probleme?

      Gruesse und Danke für die Hilfe
      Myrko Thum

  2. Kommt mir bekannt vor. Mein Dad (der ist chef in der DV Zentrale der FH-Niederrhein) hat auch keine Ahnung woran das liegt.

    ich melde mich bei dir, wenn ich was weiteres weiß

    bye Fabian

    1. Kommt mir bekannt vor. Mein Dad (der ist chef in der DV Zentrale der FH-Niederrhein) hat auch keine Ahnung woran das liegt.

      ich melde mich bei dir, wenn ich was weiteres weiß

      Das wär echt gut, meine E-Mail: thum@informatik.hu-berlin.de

      Danke schonmal,
      Myrko Thum.

  3. Hallo,
    Falls es sich bei Deinem Browser um Internet Explorer 3 oder 4 handelt kann es eventuell auch an folgender Einstellung liegen:

    Menue: Ansicht - Internetoptionen
    Karte 'Verbindung'
    unter 'Verbindung über ein Modem herstellen' den Button 'Einstellungen' auswählen.
    Hier steht:
    'Verbindung nach 'x' Min. Leerlauf trennen.'
    Eventuell ist hier eine geringe Zeitspanne eingestellt.

    Viel Glück Peter

    1. Meine Verbindung steht schon ohne IE. und es passiert auch wenn ich ihn nicht benutze.

      Danke trotzdem :)

  4. Hallo Myrko,

    Es passiert ständig, daß nach einem unbestimmten Zeitraum nix mehr durch die Leitung kommt und nach ca. 30 Sekunden dann das Modem auflegt. Grauenhaft.

    Arbeitest du in diesem unbestimmten Zeitraum? Viele Provider haben einen Timeout eingebaut, der nach einer bestimmten Zeit Leerlauf die Verbindung abbricht. Nur so ein Gedanke...

    Ich hab schon in Foren gelesen, daß auch andere dieses Problem mit Modems haben, die wußten aber auch nicht genau woran es liegt. Evtl. wird die Verbindung gekappt bei besondersn starkem Verkehr oder sowas wurde vermutet...

    Naja, eher nicht, das wäre dann ja ein Eingriff des Einwahlrechners. Hast du mal den Hostmaster des Einwahlrechners angeschrieben? Alle Einwahlrechner schreiben Logdateien, er könnte ja mal schauen, was bei deiner Einwahl danach so alles passiert mit deiner Verbindung.

    Mittlerweile hat auch jemand vermutet, daß es probleme mit dem Widerstand an der Telefonbuchse geben kann oder es am Kabel liegt...

    Sehr gut möglich. Hier liegen bei analoger Technik auch die meisten Probleme. Einfach mal die Telefondose aufschrauben und gucken, ob die Kabel evt. unisoliert sind, was sie möglichst nicht sein sollten. Zur Not kannst du ja mal einen Telekom-Techniker kommen lassen, der die Dose überprüft. Auch machen längere Telefonkabel bei vielen Modems nachweislich Probleme, so ab 7 Meter.

    Gruß,
    -besim

    1. Hi Besim!

      Arbeitest du in diesem unbestimmten Zeitraum? Viele Provider haben einen Timeout eingebaut, der nach einer bestimmten Zeit Leerlauf die Verbindung abbricht. Nur so ein Gedanke...

      Ja ich arbeite in der Zeit ... und wie ;-) ... auf die Idee kam ich auch schon und habt den Provider angepingt, ohne Erfolg. Es kam sogar letztlich vor, daß ich 2 mal hintereinander, bemi 2. mal ca. 1 Minute nach Einwahl rausflog.

      Auch machen längere Telefonkabel bei vielen Modems nachweislich Probleme, so ab 7 Meter.

      Das kann sein, ich hab ein 10m Kabel dran, warum gibt das eigentlich Probleme?

      Gruß,
      Myrko.

      1. Hallo Myrko,

        Das kann sein, ich hab ein 10m Kabel dran, warum gibt das eigentlich Probleme?

        Weiß nicht so recht. Ich habe z.B. ein 28,8-Modem, daß eigentlich robust "wie Sau" ist, nur bei Kabellängen ab 7 Meter kriegt das Teil absolut keine stabile Verbindung hin und bricht nach wenigen Minuten ab und zwar andauernd. Andererseits habe ich noch ein 56er-Modem, das es auch noch mit 15 Metern tut, allerdings erheblich langsamer als mit 2,5 Metern. Liegt wohl irgendwie am Widerstand der Kabel oder sowas aber ich bin neu im Thema Modems, ich muß mich da erstma einlesen. :-)

        Gruß,
        -besim

  5. Hi!

    Ich hab leider schon seit einiger Zeit ein ziemlich nervendes Problem mit meiner Verbindung zum Net. Ich bin mit einem 33.6 Modem (US Robotics) über eine Fachhochschule im Netz.

    Es passiert ständig, daß nach einem unbestimmten Zeitraum nix mehr durch die Leitung kommt und nach ca. 30 Sekunden dann das Modem auflegt. Grauenhaft.

    Hallo!

    Ich hab mal Geruechte gehoert, dass manche Modems
    'rausfliegen, wenn ein Gebuehrenzaehlimpuls der Telekom
    uebermittelt wird. Nur so ein spontaner Gedanke...

    CIAO!

    Andreas