Stefan Bach: Zeilenumbruch nach mit CSS fett formatiertem Text verhindern

Hallo Forum!

Ich möchte bei einem Text, den ich mit CSS formatiere, mitten in einer Zeile einen Teil fett schreiben.  Die CSS Angaben sind folgende:

<STYLE type="text/css"><!--
p {font-family:"Times New Roman";font-size:12pt;font-weight:normal;font-style:normal;
text-decoration:none;margin-top:0pt; margin-bottom:0pt;text-align:justify;color:#ffffff}

p b {font-family:"Times New Roman";font-size:12pt;font-weight:bold;font-style:normal;
text-decoration:none;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;text-align:justify;color:#ffffff}
//--></STYLE>

Der Text ist folgendermaßen aufgebaut:

<P>!Text vor dem fetten! <B>!Fetter Text! </B>!Text nach dem fetten!</P>

Netscape macht mir dann nach dem </B> einen Zeilenumbruch. Wie kann ich die verhindern?

Gruß
  Stefan

  1. Hallo Stefan,

    <STYLE type="text/css"><!--

    »»  p {font-family:"Times New Roman";font-size:12pt;font-weight:normal;font-style:normal;
    »»  text-decoration:none;margin-top:0pt; margin-bottom:0pt;text-align:justify;color:#ffffff}
    »»  p b {font-family:"Times New Roman";font-size:12pt;font-weight:bold;font-style:normal;
    »»  text-decoration:none;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;text-align:justify;color:#ffffff}

    //--></STYLE>
    <P>!Text vor dem fetten! <B>!Fetter Text! </B>!Text nach dem fetten!</P>
    Netscape macht mir dann nach dem </B> einen Zeilenumbruch. Wie kann ich die verhindern?

    Naja, mit p b {....} legst Du Dinge fuer fette Abschnitte innerhalb von Absaetzen fest. Dabei tauchen aber bei Dir typische Blockformatierungen wie text-align oder margin-Angaben auf. Wenn ich mir die Angaben recht ansehe, ist diejenige mit p b {....} voellig ueberfluessig. Die ganzen Angaben stehen ja schon in der p-Definition zuvor. Das einzig Neue ist font-weight:bold - und das wiederum ist ja nichts anderes als das, was <b>...</b> sowieso tut. Also schmeiss die zweite Angabe mit mit p b {....} einfach raus, dann wird es funktionieren.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz