Peter: CD-ROM Laufwerk finden

Funktion: ansprechen von Dateien auf CD-Rom über Browser
Problem: ermitteln des Laufwerkbuchstabens

Die Erstellung eines Links auf eine CD-Rom ist ganz einfach - der Pfadname genügt. Wie jedoch ermittelt man den Pfadnamen, wenn sich das CD-Laufwerk auf den LW-Buchstaben D-Z befinden kann?

Peter

  1. hi!

    Funktion: ansprechen von Dateien auf CD-Rom über Browser
    Problem: ermitteln des Laufwerkbuchstabens

    Die Erstellung eines Links auf eine CD-Rom ist ganz einfach - der Pfadname genügt.
    Wie jedoch ermittelt man den Pfadnamen, wenn sich das CD-Laufwerk auf den
    LW-Buchstaben D-Z befinden kann?

    In HTML und JavaScript wohl überhaupt nicht, weil du mit keinem der beiden irgendwie auf das System zugreifen kannst. Du kannst evtl. per JavaScript beim Laden der Seite ein Abfragefenster öffnen, in dem der Benutzer den Laufwerksbuchstaben des CD-Roms eingeben muss. Links öffnest du dann per JavaScript - nicht mit dem <a>-Tag - und kannst so jedesmal den Laufwerksbuchstaben voranstellen.
    Eine andere Möglichkeit, ohne den Benutzer den Buchstaben festlegen zu lassen, würde mir jetzt nicht einfallen.

    bye, Frank!

  2. Funktion: ansprechen von Dateien auf CD-Rom über Browser
    Problem: ermitteln des Laufwerkbuchstabens

    Die Erstellung eines Links auf eine CD-Rom ist ganz einfach - der Pfadname genügt. Wie jedoch ermittelt man den Pfadnamen, wenn sich das CD-Laufwerk auf den LW-Buchstaben D-Z befinden kann?

    Hi Peter,

    ich habe da so eine Idee, aber ob die funktioniert kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Es ist doch möglich per JAVA bzw. CGI zu überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist. Da Du auf eine CD zugreifst, gehe ich einmal davon aus, daß Du den Inhalt jener CD kennst. Also durchsuchst Du am besten die Laufwerk D - Z der Reihe nach, bis sich einen entsprechende Datei, oder auch mehrere, melden. Die Suche übergibt den derzeitigen Buchstaben ans Programm und voila, Du hast Dein CD-Laufwerk. Funktioniert natürlich nicht, wenn Dir der Inhalt der CD nicht bekannt ist.

    Solltest Du diese Methode mal ausprobieren, wäre ich sehr dankbar wenn Du mir das Ergebnis mailen könntest.

    Gruß Andre