Marco Reisner: Problem mit einem Java-Script

Hallo,
ich hab das Java-Script für die automatische Erkennung der Browserversion von SelfHTML modifiziert und zwar wie folgt: Falls die Version des Browsers kleiner ist als 4, dann gib eine Meldung aus, ansonsten starte Neu.html. Ändere ich aber die 4 in eine 3 zu Testzwecken (ich verwende IE 4.01), so müßte eigentlich die Meldung erscheinen. Jedoch baut sich für mich unbegreiflich die Seite Neu.html auf. Ich kenn mich mit JavaScript‚s nicht sonderlich gut aus, aber mein Quellcode scheint mir logisch. Was mache ich falsch???

Code:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Test</TITLE>
</HEAD>
<script language="JavaScript">
if(navigator.appVersion.substring(0,1) < "4") alert("Sie benötigen Version 4!!!");
else document.location.href="neu.html";
</script>
</HTML>

Danke für Ihre Hilfe !!!

  1. »»  Ändere ich aber die 4 in eine 3 zu Testzwecken (ich verwende IE 4.01), so müßte eigentlich die Meldung erscheinen.

    if(navigator.appVersion.substring(0,1) < "4") alert("Sie benötigen Version 4!!!");

    Da 4 < 3 false ist kann die Meldung begreiflicherweise nicht erscheinen.
    Vielleicht solltest Du es mit 5 anstatt 3 probieren?

    Take it easy,
    Tom.

  2. »»  Falls die Version des Browsers kleiner ist als 4, dann gib eine Meldung aus, ansonsten starte Neu.html. Ändere ich aber die 4 in eine 3 zu Testzwecken (ich verwende IE 4.01), so müßte eigentlich die Meldung erscheinen.

    Denk nochmal scharf nach. Du fragst, ob die Browserversion < 3 ist, ansonsten starte neu.html
    Du hast Browserversion 4. Die 4 ist NICHT kleiner als 3. Klar , dass dann die Seite neu.html aufgebaut wird. <smile> ..... Kann passieren.