jonas: javascript: entweder oder

wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU eine bedingung wahr ist

danke jonas

  1. wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU eine bedingung wahr ist

    Es gibt in der Infomatik nur die Abfrage fuer das logische ODER ... fuer entweder-oder musst du du die abfrage schon selber schreiben.

    1. wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU eine bedingung wahr ist

      Es gibt in der Infomatik nur die Abfrage fuer das logische ODER ... fuer entweder-oder musst du du die abfrage schon selber schreiben.

      Die gibt es sehr wohl, in Java z.B. gibt's den XOR-Operator:
      A^B ist genau dann true wenn entweder A, oder B true ist, aber nicht wenn beide true sind.

      Gruss, Tom.

      1. Die gibt es sehr wohl, in Java z.B. gibt's den XOR-Operator:
        A^B ist genau dann true wenn entweder A, oder B true ist, aber nicht wenn beide true sind.

        Das ist aber die Ausnahme. Inder Regeln werden nur die drei klassischen Operatoren beruecksichtigt

        1. Die gibt es sehr wohl, in Java z.B. gibt's den XOR-Operator:
          A^B ist genau dann true wenn entweder A, oder B true ist, aber nicht wenn beide true sind.

          Das ist aber die Ausnahme. Inder Regeln werden nur die drei klassischen Operatoren beruecksichtigt

          nö, in pascal z.b. gibt's auch XOR für entweder-oder

  2. hi!

    wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU eine bedingung wahr ist

    ()?: würde ich sagen ;)) Schau mal da nach: <../../tebg.htm#a2>

    bye, Frank!

    1. hi!

      wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU eine bedingung wahr ist
      ()?: würde ich sagen ;)) Schau mal da nach: <../../tebg.htm#a2>

      Ist das nicht knapp am Thema vorbei ?

      Die Entweder-/Oder-Abfrage, die auf der angegebenen Seite beschrieben ist behandelt die logische Bedingung:

      if (A) then X else Y

      oder anders ausgedrückt:

      if (A) then X
      if (NOT A) then Y

      um's mal streng prädikatenlogisch auszudrücken.

      D.h. es wird lediglich die Bedingung (A) und (NOT A) abgefragt und die entsprechenden Kommandos ausgeführt.

      So wie ich die Frage verstanden habe, wurde aber nach einem JavaScript-Pendant für

      if (A XOR B) then X

      gefragt. D.h. Nur wenn (A OR B), nicht aber (A AND B) zutrifft, führe das entsprechende (eine) Kommando aus.

      Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

      Wenn es also keinen Operator für XOR in JavaScript gibt (genau kenne ich mich da mit der Mächtigkeit von JavaScript jetzt nicht aus; dahin zielte aber die Frage), dann bastele man sich halt den Operator, wie bereits umgangssprachlich angedeutet:

      if (A OR B) AND NOT(A AND B) then X

      Dies in die entsprechende JavaScript Syntax umzumodeln überlasse ich anderen.

      Georg

      1. hi!

        wie ist der operator für entweder oder, also dann true, wenn GENAU
        eine bedingung wahr ist
        ()?: würde ich sagen ;)) Schau mal da nach: <../../tebg.htm#a2>

        Ist das nicht knapp am Thema vorbei ?

        Tut mir leid, du hast natürlich recht. Ich sollte wohl das nächste Mal besser aufpassen, was ich schreibe. Natürlich würde ich das in einer Programmiersprache, die das unterstützt auch mit einem XOR lösen, aber sowas gibt es ja leider in JavaScript nicht :-(

        bye, Frank!