Frank Winter: Probleme mit Apache (SuSe 5.3) und Win95

Hi Leute!

Ich werde hier noch gleich verrückt. Ich versuche das erste Beispiel von SELFHTML (das
mit "comments.pl") auf meinem lokalen Apache zum Laufen zu bringen. Aber jedesmal
wenn ich dann die Beispiel-HTML aufrufe, kommt ein "Internal Server Error" zurück, statt
den Eingaben der Formularfelder. Im Error-Log von Apache erscheint dann:

Illigal charakter \015 (carriage return) in /cgi-bin/comments.pl ...

Also ich verstehe die Welt nicht mehr, vor allem weil ich mit emacs mir mal "comments.pl"
angeschaut habe, und da ist weit und breit nichts zu sehen von solchen \015 oder so.

Wer hat dieses oder ähnliches auch schon gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank,

Euer Frank

  1. Hallo Frank,

    Illigal charakter \015 (carriage return) in /cgi-bin/comments.pl ...
    Also ich verstehe die Welt nicht mehr, vor allem weil ich mit emacs mir mal "comments.pl"
    angeschaut habe, und da ist weit und breit nichts zu sehen von solchen \015 oder so.

    In der Datei steht natuerlich nicht \015, aber es sind aber es scheint irgendwo ein Zeilenumbruch an einer Stelle drin zu sein, wo keiner stehen darf. So was kann zum Beispiel passieren, wenn man Beispiele direkt aus dem Browser via Zwischenablage in den Editor kopiert.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo!

      Illigal charakter \015 (carriage return) in /cgi-bin/comments.pl ...

      In der Datei steht natuerlich nicht \015, aber es sind aber es scheint irgendwo ein Zeilenumbruch an einer Stelle drin zu sein, wo keiner stehen darf. So was kann zum Beispiel passieren, wenn man Beispiele direkt aus dem Browser via Zwischenablage in den Editor kopiert.

      Das Problem ist viel eher die Windows-Sitte, CR-LF-Kombinationen als Zeilenumbruch zu verwenden, und die Strenge der meißten Unix-Perl-Interpreter, die diesen CR nicht kennen und deshalb am Ende der Zeile einen unbekannten ASCII-Wert vorfinden (eben jenen \015). Versuche mal mit duconv oder recode eine Neukodierung der Datei von Win nach Unix - das sollte die CRs entfernen.

      MfG
      markus

      1. Hallo Markus,

        Das Problem ist viel eher die Windows-Sitte, CR-LF-Kombinationen als Zeilenumbruch zu verwenden, und die Strenge der meißten Unix-Perl-Interpreter, die diesen CR nicht kennen und deshalb am Ende der Zeile einen unbekannten ASCII-Wert vorfinden (eben jenen \015).

        Stimmt, ich erinnere mich, auch mal gelesen zu haben, dass Perl-Scripts nur einfache Zeilenumbrueche wie unter Unix ueblich enthalten sollten. Immerhin unterstuetzen die besseren unter den Windows-Editoren das ja mittlerweile auch (Save as Unix). Mein Tip: TextPad (http://www.textpad.com/).

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz