Thomas Hieck: Rueckgabewert von prompt("",""); bei Cancel

Folgendes Problem:

Ich programmiere Serverseitiges Javascript und will bei einer Formularuebergabe
noch einen Wert aendern lassen, um eine Seite zu sparen. Ich dachte mir, das
mit einem prompt zu tun. Funktioniert auch.
Allerding dachte ich, wenn ich auf Cancel druecke, dass dann das Formular nicht
abgeschickt wird. Das heisst der Rueckgabewert FALSE ist.

DIES ist leider nicht so? Das Formular wird dennoch abgeschickt.
Kann jemand helfen? Welchen Rueckgabewert hat hat ein prompt beim Abbruch?

Danke, Thomas Hieck

  1. War wieder mal viel zu schnell mit meiner Frage. Rueckgabewert ist
    selbstverstaendlich NULL. Das kann ich gut in ein FALSE umwnadeln
    und zurueckgeben.

    Fazit: Erst nachdenken, dann fragen :o)

    Thomas Hieck

    1. War wieder mal viel zu schnell mit meiner Frage. Rueckgabewert ist
      selbstverstaendlich NULL. Das kann ich gut in ein FALSE umwnadeln
      und zurueckgeben.

      Fazit: Erst nachdenken, dann fragen :o)

      Thomas Hieck

      Wast heist hier Nachdenken.... Ich bin auch über das problem auch gestolpert, und das der rückgabe wert null ist finde ich überhaupt nicht selbstverständlich... wenn ich auf abbrechen clicke hätte ich gerne den wert zurück den ich übergeben habe. es ist ja schließlich ein abbruch und keine null eingabe. die muss man nämlich speziell abfangen da die variable ansonsten als nicht definiert gilt. Sche#!!!!! - Browser. Was soll das auch ?!
      So.
      Ich habe fertig- musste mich nur mal ausheulen(habe ne ganze weile daran geknabbert).

      Timo

      1. Hallo Timo,

        Ich habe fertig- musste mich nur mal ausheulen(habe ne ganze weile daran geknabbert).

        Solche Trappatoni-Reaktionen gehoeren direkt an die Verantwortlichen gerichtet - sowohl Netscape als auch Microsoft unterhalten eigene Newsgroups und Foren, in denen solcher Produktaerger seinen Platz hat. Hab jetzt keine Adressen parat, aber vielleicht reicht das ja noch jemand nach...

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

      2. Wast heist hier Nachdenken.... Ich bin auch über das problem auch gestolpert, und das der rückgabe wert null ist finde ich überhaupt nicht selbstverständlich... wenn ich auf abbrechen clicke hätte ich gerne den wert zurück den ich übergeben habe. es ist ja schließlich ein abbruch und keine null eingabe

        Stimmt, Du hast selbsteverstaendlich recht. Logisch waere es, wenn man das wiederbekommt,
        was man reingesteckt hat.