pam: zeilenbeschränkung bei texteingabefeldern möglich???

kennt jemand eine möglichkeit, mit der ich texteingabefelder in der höhe beschränken kann?
ich will weder einen scrollbalken noch die möglichkeit geben, endlos-texte einzugeben.

über eine schnelle lösung wäre ich superfroh,

pam

  1. kennt jemand eine möglichkeit, mit der ich texteingabefelder in der höhe beschränken kann?
    ich will weder einen scrollbalken noch die möglichkeit geben, endlos-texte einzugeben.

    NEIN, gibt es nicht. Es waere wirklich etwas GANZ Neues fuer mich. Ein Textfeld
    waere damit ad absurdum gefuehrt. Vieleicht mit Java.

    1. Hallo Thomas,

      Ein Textfeld waere damit ad absurdum gefuehrt.

      Sehe ich nicht so. Denn wer hindert mich daran, ueber die Zwischenablage den Inhalt meines Windows-Swap-Files in ein <textarea> zu knallen, wenn ich den Formularanbieter aergern will.
      (Falls jetzt jemand auf dumme Gedanken angesichts der <textarea>s zu diesem Forum kommt - hier wird nach 12 KB abgeschnitten <g> - aber eben vom CGI-Script, und dort ist eine Mengenbegrenzung auf jeden Fall machbar).

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Sehe ich nicht so. Denn wer hindert mich daran, ueber die Zwischenablage den Inhalt meines Windows-Swap-Files in ein <textarea> zu knallen, wenn ich den Formularanbieter aergern will.

        Sehe ich schon so. Die Kontrolle, was oder wieviel drin stehen soll bleibt natuerlich immer
        noch bei mir. Aber eine Zeilenbegrenzung halte ich fuer sinnlos, allein wegen
        Leerzeilen oder sowas. Ich verstehe nicht was es soll. Einziger Grund waere der
        Scrollbalken, den man loswerden will.

        1. Sehe ich nicht so. Denn wer hindert mich daran, ueber die Zwischenablage den Inhalt meines Windows-Swap-Files in ein <textarea> zu knallen, wenn ich den Formularanbieter aergern will.

          Sehe ich schon so. Die Kontrolle, was oder wieviel drin stehen soll bleibt natuerlich immer
          noch bei mir. Aber eine Zeilenbegrenzung halte ich fuer sinnlos, allein wegen
          Leerzeilen oder sowas. Ich verstehe nicht was es soll. Einziger Grund waere der
          Scrollbalken, den man loswerden will.

          Bei meinen Versuchen groessere Mengen zu senden, habe ich bemerkt, dass in Netsape Textfeldern nur 29938 Zeichen moeglich sind; beim IE bin ich noch auf keine Grenze gestossen.
          Weiß jemand den Grund für die Netscapebegrenzung?

  2. Hallo Pam,

    kennt jemand eine möglichkeit, mit der ich texteingabefelder in der höhe beschränken kann?
    ich will weder einen scrollbalken noch die möglichkeit geben, endlos-texte einzugeben.

    HTML-seitig gibt es da meines Wissens nichts. Du kannst zwar mal herumprobieren mit maxlength= ... aber wahrscheinlich wird das nix. Ansonsten haette ich da noch etwas mit JavaScript, das so aber nur mit MS IE 4 funktioniert (ich hoffe, dass es wenigstens mit dem funktioniert <g>):

    <html><head><title>Test</title>
    <script language="JavaScript">
    function Aktualisieren()
    {
      if(document.Test.Eingabe.value.length > 50)
       document.Test.Eingabe.value = document.Test.Eingabe.value.substring(0,49);

    }
    </script>
    </head><body>
    <form name="Test">
    Kurzbeschreibung Ihrer Homepage (max 50 Zeichen):<br>
    <textarea rows=2 cols=30 name="Eingabe" onKeydown="Aktualisieren()">
    </textarea>
    </form>
    </body></html>

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz