Stefan Muenz: zeilenbeschränkung bei texteingabefeldern möglich???

Beitrag lesen

Hallo Pam,

kennt jemand eine möglichkeit, mit der ich texteingabefelder in der höhe beschränken kann?
ich will weder einen scrollbalken noch die möglichkeit geben, endlos-texte einzugeben.

HTML-seitig gibt es da meines Wissens nichts. Du kannst zwar mal herumprobieren mit maxlength= ... aber wahrscheinlich wird das nix. Ansonsten haette ich da noch etwas mit JavaScript, das so aber nur mit MS IE 4 funktioniert (ich hoffe, dass es wenigstens mit dem funktioniert <g>):

<html><head><title>Test</title>
<script language="JavaScript">
function Aktualisieren()
{
  if(document.Test.Eingabe.value.length > 50)
   document.Test.Eingabe.value = document.Test.Eingabe.value.substring(0,49);

}
</script>
</head><body>
<form name="Test">
Kurzbeschreibung Ihrer Homepage (max 50 Zeichen):<br>
<textarea rows=2 cols=30 name="Eingabe" onKeydown="Aktualisieren()">
</textarea>
</form>
</body></html>

Viele Gruesse
  Stefan Muenz