André: CCS und Tabellenrand

Hallo!

Ich war heute auf der Homepage vom "Web Standard Projekt" http://www.webstandards.org und habe dort einen schnönen schlichten Rahmen gesehen. Ich habe in den Quellentext rein geschaut und die Seite wurde mit CSS erstellt. BORDER ist  in den Tabellen auf 0 gesetzt. Trotzdem sieht man einen Rahmen. Ich habe aber auch keine CSS TAGs für Border gesehen. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich muß dazu sagen, mit CSS arbeite ich noch nicht so lange. Kann mal jemand auf die Homepage gehen und mir sagen wie der Rahmen entsteht? Für ein paar Tips oder wie man es macht währe ich sehr dankbar.

Vielen Dank

André

  1. Ich war heute auf der Homepage vom "Web Standard >Projekt" http://www.webstandards.org und habe >dort einen schnönen schlichten Rahmen gesehen. Ich >habe in den Quellentext rein geschaut und die Seite >wurde mit CSS erstellt. BORDER ist  in den Tabellen >auf 0 gesetzt. Trotzdem sieht man einen Rahmen. Ich >habe aber auch keine CSS TAGs für Border gesehen. Sehe >ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Ich muß dazu >sagen, mit CSS arbeite ich noch nicht so lange. Kann >mal jemand auf die Homepage gehen und mir sagen wie >der Rahmen entsteht? Für ein paar Tips oder wie man es >macht währe ich sehr dankbar.

    Ich hab mir die Seite mal angeguckt und im Quelltext
    etwas in den Zeilen 47-51 gefunden.
    Guck Dir die mal an, dann wirst Du sehen, das der
    "Rahmen" selbst auch nur aus einer Tabelle besteht,
    der halt alle anderen Tabellen beinhaltet.
    Durch das <cellspacing> kommt diese schwarze Tabelle
    dann halt auch noch zwischen den einzelnen inneren
    Tabellen zum Vorschein. ;)

    1. Ich hab mir die Seite mal angeguckt und im Quelltext
      etwas in den Zeilen 47-51 gefunden.
      Guck Dir die mal an, dann wirst Du sehen, das der
      "Rahmen" selbst auch nur aus einer Tabelle besteht,
      der halt alle anderen Tabellen beinhaltet.
      Durch das <cellspacing> kommt diese schwarze Tabelle
      dann halt auch noch zwischen den einzelnen inneren
      Tabellen zum Vorschein. ;)

      Danke erstmal!

      Nach ausdrucken des Quellentextes und landem anschauen habe ich es dann auch gesehen. Als ich in der "Haupttabelle" BGCOLOR="black" gesehen habe ist der Groschen gefallen. Da muß man aber erstmal drauf kommen, so einen Rahmen zu erzeugen. Rahmen mit BORDER=2 und größer sehen immer blöd aus.

      André

      1. Hallo André,

        Nach ausdrucken des Quellentextes und landem anschauen habe ich es dann auch gesehen. Als ich in der "Haupttabelle" BGCOLOR="black" gesehen habe ist der Groschen gefallen.

        Die Moeglichkeit von HTML, Tabellen zu verschachteln, ist eigentlich das Geheimnis fast aller heutigen Design-Kunststuecke. Mit mehrfach verschachtelten Tabellen und einfachen Angaben zu cellpadding und cellspacing kann man eigentlich zaubern ohne Ende. Das Ganze dann noch in Verbindung mit tabellen- oder zellen-eigenen Hintergrundgrafiken usw. - feine Sache!

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz