Kuno Dünhölter: Cookie-Experimente von zdnet

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir mal meine Cookie-Datei an (Navigator 4.3).
Neulich sah der Anfang der Datei so aus:

------------------------------------
FALSE /C%7C/Doku/XML/XML_3/zdnet FALSE 904600800 ziff_study_5 0

FALSE	/C|/Doku/XML/XML\_3/databas	FALSE	904600800	ziff\_study\_5	0  

FALSE	/C|/Doku/XML/XML\_3/zdnet	FALSE	904600800	ziff\_study\_5	0  

www.zdnet.com FALSE /zdnn/content/zdnn/0705 FALSE 904600800 ziff_study_5 0

www.zdnet.com FALSE /zdnn/content/reut/0528 FALSE 904600800 ziff_study_5 0

FALSE	/C%7C/Doku/XML/editoren	FALSE	904600800	ziff\_study\_5	0  

FALSE	/C|/Doku/XML/editoren	FALSE	904600800	ziff\_study\_5	0  

FALSE	/c%7C/doku/xml/css1	FALSE	904600800	ziff\_study\_5	0  

www.zdnet.com FALSE /pcweek/news/0504 FALSE 904600800 ziff_study_5 0

-------------------------------------
Das sind neun Cookies. In sechsen taucht ein Verzeichnis von meiner Festplatte auf. Glücklicherweise kann man ersehen, wer die Cookies gesetzt hat. Es handelt sich um eine "Studie" des Ziff-Davis-Verlags (entweder www.zdnet.com oder www.zdnet.de).

Natürlich habe ich mich gefragt, warum die Leute sich so sehr für meine Festplatte interessieren. (Das Verzeichnis C:\doku\xml\xml_3\zdnet scheint sie ganz besonders interessiert zu haben.)

Inzwischen habe ich die Antwort. Die Leute vom Ziff-Davis-Verlag tun das, damit sie anschließend vor Leuten, die solche Sachen veranstalten, warnen können.

In der Vorankündigung für PC-Professionell 11/98 (eine Zeitschrift aus dem Ziff-Davis-Verlag) heißt es:

Cookies
Cookies erfüllen mitunter sinnvolle Aufgaben auf Webseiten. Doch mit einigen Tricks lassen sich damit auch persönliche Daten ausspionieren. Der Test zeigt, mit welcher Software man sich davor schützen kann.

  1. Hallo Kuno,

    auf Deine Frage zu antworten ist mir jetzt zu stressig, ich war gerade ein paar Tage weg, bin gerade wiedergekommn und gehe erst mal so durch, was sich hier getan hat. Auf jeden Fall aber: herzlich willkommen im Forum!
    Und fuer alle anderen: Kuno hat einen der bislang besten Web-Beitraege zum Thema XML in deutscher Sprache abgeliefert, die es bislang gibt.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      schönen Dank für den Hinweis auf meine XML-Doku. Vielleicht passiert es jetzt ja mal, daß mir jemand berichtet "Ich habe mir mit Deinem Text die XML-Syntax angeeignet." Was würde ich antworten? "Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine wichtige Investition in Deine Zukunft getan!" ?

      Ehrlicherweise müßte ich antworten:
      "Verdammt. Das ist echt mutig! Bisher kann nämlich noch keiner so recht bestimmen, wie relevant die Sachen für das Web-Design sein werden."

      ----------------------
      Eine Frage zu der Cookie-Angelegenheit hatte ich noch nicht gestellt. Aber ich kann  die Frage gerne nachliefern: Kennt sich jemand aus mit den scheußlichen Möglichkeiten, die der Cookie-Mechanismus bietet? Kann man damit nur Dateiverzeichnisse auslesen oder etwa auch ganze Dateien?

      /< u n o