Jan Walden: Newsgroup selbst bauen

Basis: reines HTML und JavaScript (Provider erlaubt kein CGI etc.)
Ziel:    Erstellen eines Newsforums (bzw. Schwarzes Brett oder wie man es nennen            möchte) unter Anwendung von HTML und Java Script.

Problembeschreibung: mit Frontpage oder anderen Editoren lassen sich Newsgroups leicht selbst erstellen. Das sieht dann ungefähr so aus:

  • Nachricht A
       - Antwort 1 auf Frage A
       - Antwort 2 auf Frage A

etc.

Da mein Provider Frontpage nicht unterstütz (weil Unix), bleibt mir nichts anderes als dieses Forum selbst zu erstellen. Die Lösung sollte dann so aussehen, wie dieses Forum. Leider habe ich nicht soviel Zeit, um mich sehr tief in JavaScript einzuarbeiten. Allerdings glaube ich, daß es nicht so wahnsinnig kompliziert werden kann. Zunächst werde ich mal den Quelltext für dieses Forum analysoeren. Vielleicht hilft es weiter.
Ich bin für alle Tips, Links und Antworten sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen Jan v. d. Walden

  1. Also wenn dein Provider kein CGI erlaubt, dann mußt du eine Art von Fremdanbieter nemen. Da sind die meisten Sachen schon vorgefertig. Aber leider scheint es bei solchen kostenlosen Sachen nur Chats zu geben.

  2. Ziel:    Erstellen eines Newsforums (bzw. Schwarzes Brett oder wie man es nennen            möchte) unter Anwendung von HTML und Java Script.
    Ich bin für alle Tips, Links und Antworten sehr dankbar.

    Bei WebService4U gibts ein Diskussionsforum gratis.

    http://www.webservice4u.net/service/

    Grüße, Harald

  3. Da mein Provider Frontpage nicht unterstütz (weil Unix) [..]

    Das ist keine Ausrede, da es die Frontpage Extensions auch für Unix-Plattformen gibt (man soll es nicht glauben...). Es ist eher so, daß Provider Frontpage Extensions für Privatkunden diese Extensions nicht freigeben, genausowenig wie CGI-Scripte. :-/

    Gruß,
    -besim

  4. Hallo Jan,

    Basis: reines HTML und JavaScript (Provider erlaubt kein CGI etc.)
    Ziel:    Erstellen eines Newsforums (bzw. Schwarzes Brett oder wie man es nennen            möchte) unter Anwendung von HTML und Java Script.

    Mit Javascript und HTML alleine kannst Du so ein Forum nicht aufbauen, da damit die Seiten auf dem Server deines Providers nicht verändert werden können!
    Nur wenn der Provider per CGI (Frontpage-Extensions sind im Prinzip nichts anderes) Zugriff erlaubt kannst Du dort die Seiten verändern und das ist für ein schwarzes Brett Voraussetzung.

    Also musst Du Dir entweder einen Provider suchen, der das erlaubt oder eines der (meist kostenlosen z.B. www.InsideTheWeb.com) Angebote nutzen.

    Gruß Leonhard