Frank Möller: Buttons

Hallo zusammen,

Ich habe ein Suchformular geschrieben. Auf diesem befinden sich mehrere Buttons und Textfelder. Der Anwender soll nachdem er was eingetragen hat den Suche Button drücken.
Hierzu muß er immer mit der Maus auf den Button drücken. Kann man den Button irgendwie vorselektieren, so das der Anwender nur die Enter Taste drücken muß?

Also
<input type="button" ???? value="Suche" onclick="StartSearch()">

vielen Dank schon mal im voraus

Frank

  1. Nicht daß ich wüßte.
    Tut mir leid

    Roland

  2. Hallo Frank,

    Kann man den Button irgendwie vorselektieren, so das der Anwender nur die Enter Taste drücken muß?

    Du kannst mit JavaScript den Fokus auf ein Formularelement setzen. Die Frage ist halt, in welchem Moment. Man koennt zum Beispiel nach Verlassen eines Textfeldes automatisch auf den Absende-Button positionieren. Aber nachdem Du mehrere Textfelder hast, wird der Anwender es vielleicht nicht so toll finden, wenn bei jedem Verlassen eines Feldes gleich der Finger am Trigger ist. Eine generelle Moeglichkeit, ein Formular mit mehreren Textfeldern via ENTER abzuschicken, gibt es meines Wissens nicht. Man kann zwar auch da was mit JavaScript und Tastaturereignissen probieren, aber ob das funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz