André: Counter

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Counter!

1. Wie genau sind Counter?

2. Zum Beispiel befindet sich ein Counter der erste Seite "Home". Wenn jetzt wieder einer auf Home zurück geht, wird dann noch mal gezählt oder nicht, weil sich die Seite im Cache befindet und nicht mehr vom Server aufgerufen wird? Der Counter zählt ja über ein CGI-Script.
Im Tag für den Counter ist aber auch keine Reloadfunktion. Oder macht der Browser automatisch ein Reload, wenn er Browser den Counter mit dem CGI-Script Verweis ausliest bzw. darstellt.
+++Derzeit mache ich es so..... Wenn jemand auf meiner HP ist und wieder auf Home zurück geht, wird eine Kopie der Homeseite ohne Counter geladen. Weil ich mir nicht sicher bin, ob immer gezählt wird wenn man wieder auf Home geht. Laut meinem counter, habe ich eine ganz nette Zahl an Besucher. Da ich leider so wenig Feedback bekomme bzw. Gästebucheinträge, zweifle ich an meinem Counter.+++

Zum Abschluß noch eine blöde Frage.
3.Es dürften ja auch keine anderen Seiten mitgezählt werden, auf denen sich der Counter nicht befindet oder?

Demnächst möchte ich mir ein Domain + Webspace zulegen. Dann wird einem ja auch eine  Statistiken angeboten. Wie genau sind den diese Serverstatistiken?

Vielen Danke!

André

  1. Hallo Andre,

    1. Wie genau sind Counter?

    Was heißt "genau"? Genau sind sie beim Zählen, nur zählen Sie nicht Besucher, sondern Aufrufe des aufrufenden Befehls.

    1. Zum Beispiel befindet sich ein Counter der erste Seite "Home". Wenn jetzt wieder einer auf Home zurück geht, wird dann noch mal gezählt oder nicht, weil sich die Seite im Cache befindet und nicht mehr vom Server aufgerufen wird?

    Nicht unbedingt. Hat jemand den lokalen Cache auf 0 eingestellt, wird der Counter bei jedem Seitenaufruf zählen. Zählen wird er beispielsweise aber nicht, wenn die Grafiken nicht automatisch geladen werden sollen.

    Der Counter zählt ja über ein CGI-Script.

    Richtig, aufgerufen wird das Script aber über ein IMG-Tag.

    Im Tag für den Counter ist aber auch keine Reloadfunktion. Oder macht der Browser automatisch ein Reload, wenn er Browser den Counter mit dem CGI-Script Verweis ausliest bzw. darstellt.

    Nein.

    +++Derzeit mache ich es so..... Wenn jemand auf meiner HP ist und wieder auf Home zurück geht, wird eine Kopie der Homeseite ohne Counter geladen. Weil ich mir nicht sicher bin, ob immer gezählt wird wenn man wieder auf Home geht.

    Das ist jedenfalls ein origineller Weg, die Zahlen so genau wie möglich zu halten. Genauer kriegste es mit einem konventionellen Counter jedenfalls nicht mehr hin. :-)

    Laut meinem counter, habe ich eine ganz nette Zahl an Besucher. Da ich leider so wenig Feedback bekomme bzw. Gästebucheinträge, zweifle ich an meinem Counter.

    Naja, Feedback ist im deutschen Sprachraum marginal. Laut Statistik meiner netplanet-Site habe ich in der Woche nachweislich aktuell rund 300 Besucher und im Durchschnitt eine eMail Feedback... pro Woche wohlgemerkt. ;-)

    Zum Abschluß noch eine blöde Frage.
    3.Es dürften ja auch keine anderen Seiten mitgezählt werden, auf denen sich der Counter nicht befindet oder?

    Naja, du kannst es so einrichten wie du willst. Normalerweise sollte ein Counter eine Seite zählen, aber da die meisten Counter den Startwert frei definieren lassen, ist das ja dann wohl auch egal. *g*

    Demnächst möchte ich mir ein Domain + Webspace zulegen. Dann wird einem ja auch eine  Statistiken angeboten. Wie genau sind den diese Serverstatistiken?

    Sehr genau, wenn du nicht gerade Liebling von Logfileauslesen bist. Noch genauer geht es eigentlich nur noch mit dem Zählverfahren der IVW, das kostet dann allerdings eine Kleinigkeit von einigen hundert Mark.

    Gruß,
    -besim

    1. Hallo Basim!

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Was heißt "genau"? Genau sind sie beim Zählen, nur zählen Sie nicht Besucher, sondern Aufrufe des aufrufenden Befehls.

      Das meinte ich!

      »»Zählen wird er beispielsweise aber nicht, wenn die Grafiken nicht automatisch geladen werden sollen.

      Da kann ich Dir nicht ganz folgen?

      Der Counter zählt ja über ein CGI-Script.

      Richtig, aufgerufen wird das Script aber über ein IMG-Tag.

      Ja klar , ich meine, das CGI-Script speichert auf einem Server die Besucherzahl, zählt bei jedem Aufruf weiter.

      Naja, Feedback ist im deutschen Sprachraum marginal. Laut Statistik meiner netplanet-Site habe ich in der Woche nachweislich aktuell rund 300 Besucher und im Durchschnitt eine eMail Feedback... pro Woche wohlgemerkt. ;-)

      Gut zu wissen!

      Noch mal vielen Dank, André

      1. Hi Andre,

        »»Zählen wird er beispielsweise aber nicht, wenn die Grafiken nicht automatisch geladen werden sollen.

        Da kann ich Dir nicht ganz folgen?

        Damit meine ich die Browserfunktion "Grafiken automatisch laden". Ist diese manuell vom Nutzer deaktiviert, zählt natürlich auch der konventionelle Counter nicht, da IMG-Tags ignoriert werden.

        Gruß,
        -besim

  2. Hallo!

    Allen Lesern kannn ich wärmstens folgenden
    Counter empfehlen:

    http://ww.hot-count.com

    Schaut mal rein!

    MfG

    Rüdiger