Hallo Christine!
Nein, man kann nicht alles fuer jeden Browser anbieten, das ist klar.
Diesen Satz möchte ich zum Anlaß nehmen, um über meine gestrige Erfahrung beim Besuch einer Homepage zu berichten.
Im Win 98 - Helpline-Forum bei www.chip.de regt ein Teilnehmer zum Besuch seiner Homepage an(http://members.xoom.com/Baumgartner).
Vom linken Frame-Fenster bekomme ich mit meinen IE 4.01 und Netscape 4.05 kaum etwas zu sehen, darüber hinaus hagelt es Java-Script-Fehlermeldungen beim Versuch, den einzigen sichtbaren Buchstaben eines vermuteten Links anzusteuern. Auf dem Haupt-Frame steht: " Best viewed with Netscape 4.5 & Internet Eplorer 4.xx or higher and all recommened multimedia plugins at 1024 * 768px fullscreen-mode".
Ferner war auf einer weiteren Seite, zu der ich Dank dieses einzigen sichtbaren Buchstabens dann doch noch navigieren konnte, den Hinweis zu lesen, daß man bitte Bescheid sagen möchte, wegen Anregungen, usw... Ihr kennt sicherlich die üblichen Textfloskeln diesbezüglich.
Sowas laß ich mir nicht zwei mal sagen, ab mit dem Mail, in dem ich oben Erwähntes dem Homepage-Autor schilderte.
Als Antwort bekam ich lediglich:"Hi zurück,
best viewed with netscape 4.5 und ie5. Schreib ich nciht so zum Spaß hin ;-)".
Darauf hin antwortete ich:
""""Sorry, auf der HP steht was von IE 4.xx und den habe ich. Sowohl das als auch die Auflösung 1024x768!!!
Aber abgesehen davon, so wie Du Deine Homepage erstellst, ist auch eine Art, die Besucherzahlen klein zu halten....in dem die nie mehr wieder kommen. Glaubst Du, die Leute müllen sich die Platte mit PlugIns zu, nur um Deine Seite zu besuchen??? Nicht vergessen: vielleicht brauchst Du das WWW. Das WWW aber braucht Dich nicht.
Schau mal gelegentlich den "Sucky To Savvy"-Part bei www.glover.com .
Auch mal bei Stefan Münz's SelfHTML: das Kompendium lesen würde auch Dir gut tun. www.teamone.de/selfaktuell
Und dann noch etwas:
'Q -
Die Initiative für
mehr Qualität im Web
Diese Seiten wurden nach festgelegten Qualitätskriterien erstellt:
-
Es werden keine Copyrights verletzt. Es werden weder Inhalte, noch Grafiken von anderen Seiten "ausgeliehen". Die Netiquette wird eingehalten. Wir achten die Rechte Anderer.
-
Kreatives Design. Wir verwenden keine Schablonen, sondern denken selbst, finden individuelle Lösungen.
-
Kompatibles Design: Es wird kein spezifischer Browser und keine spezifische Erweiterung (Plug-in) zum Betrachten der Seiten vorausgesetzt. Wir beschränken uns im Wesentlichen auf 256 Monitorfarben und 640*480 Bildpunkte. Zum Betrachten der Seiten genügen als Mindestanforderung Netscape 2.0 und MS Explorer 3.0
-
Mediengerechte Aufbereitung. Wir verzichten auf abgescannte Prospekte, Seiten ohne Hyperlinks (Sackgassen) oder ohne Inhalte, gigantische Grafiken oder extremen Einsatz von Javaapplets.
-
Wir sorgen für eine nachvollziehbare, einfache Navigation
-
Bei der Seitenerstellung denken wir an unsere Gäste. Für einen Online Shop gelten andere Grundsätze als für einen Kinderbuchverlag.
-
Alle Seiten sind in Bezug auf Geschwindigkeit und Datenmenge optimiert. Wir verwenden optimal komprimierte Images und einen sauberen HTML Code.
-
Alle Seiten wurden vor der Veröffentlichung auf Fehler geprüft.
-
Werbepartner werden fair behandelt. Ein Werbebanner pro Seite genügt. Es ist ohne Scrollen sichtbar.
-
Aktualität. Diese Seiten enthalten keine veralteten Informationen. Links werden regelmäßig gecheckt.
-
Wir halten, was wir versprechen. Was immer wir in Aussicht stellen, wir können auch liefern, bzw. das Gewünschte präsentieren.'
Sicher, einige Punkte sind etwas veraltet, z.B. bezüglich der Auflösung. Heute haben fast alle 15-Zöller (mit 800x600) und die 4er Versionen der Browser sind inzwischen auch gut verbreitet. Außerdem sollte man auch nich ständig "Rückwärtskompatibel" denken.
Trotzdem, etwas mehr Respekt gegenüber der restlichen Internetgemeinde, in welcher die meisten lange lange vor Dir agieren, wäre nicht schlecht.
Ich jedenfalls habe keine Lust, mich auzumalen, was denn der Autor einer Seite sich wohl gedacht, wenn ich eine Seite öffne, in der nichts zusehen ist (wie bei Deiner Seite das linke Frame-Fenster).
Aber sicherlich ist es nicht verboten, wenn Du weiterhin zu Deinem eigenen Vergnügen Deine Seiten erstellst. Du wenigstens kannst sie ja in ihrer Gesamtheit sehen...
Gute Nacht!
Patrick""""
Dieses Mail blieb allerdings unbeantwortet.
Bin mal gespannt, was ihr von der Geschichte haltet...
Bis danndann
PAF (Patrik aus Frankfurt)
P.S.: Was unter 'Q - Die Initiative... (...)' steht, ist ein Zitat aus einer kleinen Dokumentation namens Kompakt Tips.