Stephan: input type=file mit action=mailto:

Hilfe!

Ich habe ein Formular gebastelt mit einer action=mailto: - Verknüpfung. Unter anderm benutze ich auch die "input type=file" Option. Wenn ich nun das Formular teste und ein Bild übermitteln will bekomme ich ein File zugeschickt, welches von der Grösse und vom Typ her genau dem eigentlichen Bild entspricht, aber sich nicht öffnen lässt. Vermutlich stimmt etwas mit der Codierung nicht. Merkwürdigerweise lassen sich HTML-Seiten problemlos übermitteln.
Brauche ich einen speziellen Decoder für die Bilder? Wer kann mir helfen?

  1. Hilfe!

    Ich habe ein Formular gebastelt mit einer action=mailto: - Verknüpfung. Unter anderm benutze ich auch die "input type=file" Option. Wenn ich nun das Formular teste und ein Bild übermitteln will bekomme ich ein File zugeschickt, welches von der Grösse und vom Typ her genau dem eigentlichen Bild entspricht, aber sich nicht öffnen lässt. Vermutlich stimmt etwas mit der Codierung nicht. Merkwürdigerweise lassen sich HTML-Seiten problemlos übermitteln.
    Brauche ich einen speziellen Decoder für die Bilder? Wer kann mir helfen?

    Vermutlich übermittelt der Server als Content-Type text/html. Du mußt also das Skript bzw. den Server so ändern, daß als Typ image/gif oder image/jpeg etc. übermittelt wird.

    Vielleicht kannst Du mit dem Header-Echo (http://echo.znet.de:8888/) testen, welchen Content-Typ dein Skript übermittelt.

    markus

    1. Hallo Markus

      Danke für Deinen Ratschlag. Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen..

      Vermutlich übermittelt der Server als Content-Type text/html. Du mußt also das Skript bzw. den Server so ändern, daß als Typ image/gif oder image/jpeg etc. übermittelt wird.

      Ich habe im "input type=file"-tag die Option accept="image/gif" angehängt und es erneut ausprobiert. Die Bilder liessen sich trotzdem nicht öffnen. Interessanterweise konnte ich auch nach wie vor alle Typen von Files damit transverieren. (ich bin sicher dass ich mich nicht vertippt habe :-))

      Vielleicht kannst Du mit dem Header-Echo (http://echo.znet.de:8888/) testen, welchen Content-Typ dein Skript übermittelt.

      Auch hier sollte das Problem nicht liegen, da das übermittelte File als Gif-File erkannt wurde und auch "Encoding: base64" darunter steht...

      Gruss

      Stephan

  2. Hallo Stephan,

    Ich habe ein Formular gebastelt mit einer action=mailto: - Verknüpfung. Unter anderm benutze ich auch die "input type=file" Option. Wenn ich nun das Formular teste und ein Bild übermitteln will bekomme ich ein File zugeschickt, welches von der Grösse und vom Typ her genau dem eigentlichen Bild entspricht, aber sich nicht öffnen lässt. Vermutlich stimmt etwas mit der Codierung nicht.

    Hast Du im einleitenden Form-Tag stehen:
    enctype="multipart/form-data"
    ???
    Wenn nicht, funktioniert es nicht richtig.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Merci für Deinen Tip. Den Tag hatte ich eingebaut (dank Deinem Hinweis in der Doku) - aber es funktioniert trotzdem nicht! Vorhin habe ich das Formular noch mit zwei anderen Mailservern ausprobiert, doch auch hier war ich erfolglos. Ich habe sogar ein Formularfeld der Inserateannahme einer Werbefirma aus dem Netz kopiert und auf "action=mailto:" geändert. Auch diesmal war ich wieder erfolglos. Wenn ich das empfangene File öffne und es mit dem Ursprünglichen vergleiche, stelle ich zwar fest, dass der Inhalt über weite Strecken der gleiche ist, aber die Formatierung gänzlich anders aussieht.
      Ausserdem ist noch ein zweites Problem aufgetaucht:
      Wenn ich zwei Eingabefelder für Files erstelle und zwei Graphiken übermitteln will kommt immer nur eine an. Auch hier klappt es einwandfrei, wenn ich Textfiles übermittle.

      Ist es möglich, dass die "input tpye=file"-Option gar nicht funktioniert mit action=mailto: ?

      Gruss

      Stephan