Alex Brante: Zeilenumbruchs-Probleme

Mein Problem ist weiterhin der wilde Zeilenumbruch bei horizontal gestellten Anführungsstrichelchen (» «), die vom Browser (?) wie ein Bindestrich interpretiert werden, was ziemlich mies aussieht:
................ »
Phrase Phrase«

Mit meinem Editor kann ich zwar ein extended Find-and-Replace durchführen, bei längeren Phrasen müßte ich es für mindestens 600 Wörter manuell machen. Übermorgen stelle ich wieder auf "" um, außer, es gibt noch eine neue Idee.

  1. Mein Problem ist weiterhin der wilde Zeilenumbruch bei horizontal gestellten Anführungsstrichelchen (» «), die vom Browser (?) wie ein Bindestrich interpretiert werden, was ziemlich mies aussieht:
    ................ »
    Phrase Phrase«

    Mit meinem Editor kann ich zwar ein extended Find-and-Replace durchführen, bei längeren Phrasen müßte ich es für mindestens 600 Wörter manuell machen. Übermorgen stelle ich wieder auf "" um, außer, es gibt noch eine neue Idee.

    Wenn Du nur kurze Phrasen einschließen willst (es also nichts ausmacht, wenn die Phrasen keinen Umbruch beinhalten), dann versuche doch, "»" durch "<nobr>»" und "«" durch "«</nobr>" zu ersetzen. Das braucht nur zwei Durchläufe, und dürfte wohl der beste "Hack" sein, wenn mann nicht alles einzeln von Hand machen will (in der Art von "<nobr>»Erstes</nobr> und weitere Wörter bis zum <nobr>letzten«</nobr>")

    Besser ist es, wenn Dein Editor mit regulären Ausdrücken arbeiten kann, oder Du Makros hast. Dann Setze ihn auf den Bereich zwischen den französichen Anführungszeichen und dem folgenden bzw. vorhergehenden Space an. Auch ein kleines Programm (Basic, Pascal, Perl etc.) könntest Du als "externen" Umwandler über die Datei jagen - notfalls melde Dich bei mir, dann schau ich, ob ich mit Turbo Pascal oder C sowas hinbekomme, und stelle es dann unter GPL zur Verfügung.

    1. Besser ist es, wenn Dein Editor mit regulären Ausdrücken arbeiten kann, oder Du Makros hast. Dann Setze ihn auf den Bereich zwischen den französichen Anführungszeichen und dem folgenden bzw. vorhergehenden Space an. Auch ein kleines Programm (Basic, Pascal, Perl etc.) könntest Du als "externen" Umwandler über die Datei jagen - notfalls melde Dich bei mir, dann schau ich, ob ich mit Turbo Pascal oder C sowas hinbekomme, und stelle es dann unter GPL zur Verfügung.

      Klingt kompliziert. Vielen Dank, aber die Dipl-Arbeit muß nächsten Mittwoch im Trockenen sein. Ich schaus mir nochmal mit den zwei Durchläufen an oder wandle doch alles in "" um - übrigens gibt es keine Probleme mit dem abschliessenden «, nur dem » - ein Bug?