Kristin: CGI/PERL

Hallo !
Kennt jemand ein CGlScript in Perl, mit dem ich ein Formular uebergebe und dieses dann als HTML-File in eine Datei oder zu einer Mail-Adresse weiterschicken kann ? Vielen Dank
Kristin

  1. Hi Kristin!

    Schau mal unter http://wolf.elch.net/perl/index.shtml. Dort gibt's eine gute, dokumentierte Sammlung an Scripts ...

    Ansonsten der Klassiker: http://worldwidemart.com/scripts/ ...

    Ciao
    CR

    1. Hi Kristin!

      Schau mal unter http://wolf.elch.net/perl/index.shtml. Dort gibt's eine gute, dokumentierte Sammlung an Scripts ...

      Ansonsten der Klassiker: http://worldwidemart.com/scripts/ ...

      Ciao
      CR

      Hallo !
      Danke fuer Deinen Hinweis im Forum. Leider finde ich dort auch nicht was ich brauche.
      Vielleicht kannst du mir ein wenig weiterhelfen. Das Formular wird via EMail abgeschickt.
      D.h., die Formulardaten sind in dieser typischen Mail-Ausgabeform. Nun sollten diese
      ueber ein Script in eine andere Datei weiter geleitet werden. Hier sollten die
      Formulardaten wieder in lesbarer Form bzw.in ein anderes Formular uebegeben werden.
      Der Empfaenger brauch nun bloss noch dieses Formular oeffnen und hat dieses in
      uebersichtlicher Form. Kann man das ueberhaupt realiesieren ? Und wenn ja, WIE ?
      Ich bin am Ende. Habe saemtliche Internetseiten durchgesucht, um aehnliches zu finden.
      Danke Kristin

      1. Mit der Suche sind wir schon zu zweit .... :-)

        Aber mit Deinem Problem ... irgendwie komme ich da nicht mit.
        Ich könnte ja noch verstehen, daß man dem User im Nachhinein nochmal seine Eingaben zur Kontrolle übergibt (Script, welches Formeingaben in HTML-Seite ausgibt ... z.B. einfach hidden input-fields mit den Inhalten, reine Textausgabe der Usereingaben und ein Submit-Button) ... aber warum dann nochmal in einem Formular ... Dafür haben wir doch den heiß geliebten Back-Button ... ein kurzer Hinweis darauf und der User kann sein Eingaben korrigieren wenn er will ...

        Hmmm ... dann suchen wir mal weiter ... ich brauche das Ganze übrigens auf NT .... :-(

        Ciao
        CR

        1. Mit der Suche sind wir schon zu zweit .... :-)

          Aber mit Deinem Problem ... irgendwie komme ich da nicht mit.
          Ich könnte ja noch verstehen, daß man dem User im Nachhinein nochmal seine Eingaben zur Kontrolle übergibt (Script, welches Formeingaben in HTML-Seite ausgibt ... z.B. einfach hidden input-fields mit den Inhalten, reine Textausgabe der Usereingaben und ein Submit-Button) ... aber warum dann nochmal in einem Formular ... Dafür haben wir doch den heiß geliebten Back-Button ... ein kurzer Hinweis darauf und der User kann sein Eingaben korrigieren wenn er will ...

          Hmmm ... dann suchen wir mal weiter ... ich brauche das Ganze übrigens auf NT .... :-(

          Ciao
          CR

          Diese Formulare sind Protokolle. D.h., hier mussen in uebersichtlicher und verstaendlicher Form Daten wieder zurueck gegeben werden. Ein User bekommt die Mail und uebertraegt diese Daten in eine EXCEL-Tabelle. Die anderen brauchen eine Kopie des Protokolls.
          Das sind die Vorschriften.Wenn Du was findest, CR, dann bitte bitte informiere mich.
          MfG Kristin

          1. Hallo Kristin,

            Diese Formulare sind Protokolle. D.h., hier mussen in uebersichtlicher und verstaendlicher Form Daten wieder zurueck gegeben werden. Ein User bekommt die Mail und uebertraegt diese Daten in eine EXCEL-Tabelle. Die anderen brauchen eine Kopie des Protokolls.

            Also wenn Du Dich zumindest ein wenig mit CGI und Perl beschaeftigt hast, solltest Du mit den Beispielen aus <../../tga.htm#a3> und <../../tgcm.htm> eigentlich alles haben, was Du brauchst, um selbst so ein Script zu erstellen.

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz

          2. Hmmm ... da wirst Du wahrscheinlich nicht um ne Anpassung eines Formmail-Scripts herumkommen.
            Aber das Web hat schon viele mögliche und unmögliche Sachen hervorgebracht .. also geben wir mal die Hoffnung nicht auf ....

            Ciao
            Jörg

          3. Ach ja - noch einen Tip ....

            Ich habe gerade das "PC MAGAZIN Spezial 7: Perl 5" vor mir liegen .... Es sollte gerade das Richtige für den Einstieg sein ....

            Ciao
            Jörg

  2. Kennt jemand ein CGlScript in Perl, mit dem ich ein Formular uebergebe und dieses dann als HTML-File in eine Datei oder zu einer Mail-Adresse weiterschicken kann?

    Es sollte kein so großes Problem sein, sowas selbst zu schreiben. So in etwa sollte es wohl funktionieren (ungetestet):

    === cut ===
    #!/usr/bin/perl

    Daten lassen sich per POST und GET übermitteln

    if($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq 'GET')
    {
      $EnvDaten = $ENV{'QUERY_STRING'}
    }
    else
    {
      read(STDIN, $EnvDaten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'});
    }

    @Daten = split(/&/, $EnvDaten);

    open MAIL "|/usr/lib/sendmail -t") || die;
    print MAIL "To: name@domain.de\n";
    print MAIL "From: unbekannt\n";
    print MAIL "Subject: Feedback-Formular\n\n";
    foreach $data (@Daten)
    {
      @value = split(/=/, $data);
      $value[1] = &correct($value[1]);
      print MAIL "$value[0] = $value[1]";
    }
    close MAIL;

    print "Content-Type: text/html\n\n";
    print '<html>hier kommt die ausgabe rein</html>';

    wandelt die Sonderzeichen (%XY) in lesbare Zeichen um

    sub correct
    {
      my $value = shift @_;

    $value =~ tr/+/ /;
      $value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
      $value =~ s/<!--(.|\n)*-->//g;

    return $value;
    }
    === cut ===

    Ich hoffe, das funktioniert jetzt so :)

    bye, Frank!