Markus Schaber: Farben für Farbenblinde

Beitrag lesen

Hallo!

Ich denke mir, bei der Anzahl meiner Besucher, wird mir Sicherheit schon ein Farbenblinder dazwischen gewessen sein. Ich möchte 100% meiner Besucher die Möglichkeit geben, meine Homepage ohne Probleme ansehen zu können. Ich denke mir, eine gute Homepage ist nur eine gute Homepage, wenn sie alle Probleme beachtet.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine eMail von jemandem bekommen, der Feedback zu meiner damaligen privaten Homepage geben wollte. Er fand sie ganz lustig und so weiter. Ich hätte es auch als ganz normales Feedback abgeheftet, wenn ich nicht den Footer gelesen hätte. Derjenige arbeitete nämlich bei einer Blindenorganisation. Ich schrieb also zurück und bekam als Antwort, daß er tatsächlich blind ist. Er arbeitet mit dem Lynx-Browser (bei dem meisten als unnützer Textbrowser verschrien) und einer sogenannten Braille-Zeile. Mit diesem Gerät kann er Textzeilen abtasten und in Brailleschrift ausgeben lassen, indem im Gerät sich kleine Stifte heben und senken und er so den Text lesen kann. Wenn das mal kein Fortschritt ist: Auch ein blinder Mensch kann sich dieselben Seiten wie ein Sehender anschauen. Ich empfinde das als Fortschritt und arbeite daran, Seiten auch für Lynx-Browser navigierbar zu machen.

Ich versuche schon lange, meine Seiten "accessible" zu halten. Bei meinem Nebenjob am ZAWiW http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/ der Uni Ulm bin ich auf die Web-Seite von Werner Wachsmuth gestoßen: http://www.uni-ulm.de/LiLL/webseiten/6.3.1.html - ein Senior, noch dazu Blind.

Leider schaffe ich es nicht, meine Chefs von einer solchen Gestaltung zu überzeugen, obwohl sie im Rahmen des LiLL-Projekts ja mit dieser Sache "Werbung machen".

markus