hi!
Hat zwar nicht soviel mit dem Topic des Forums zu tun, aber trotzdem... ;)
Welche Farben darf ich kombinieren und welche nicht bzw. was sollte ich absolut nicht machen? Weis da jemand drüber bescheid?
farbenblind bin zwar nicht, aber ich habe so etwas wie eine angeborene Rot-Grün-Schwäche, die merkwürdigerweise nur bei Männern auftritt.
Das ist nicht merkwürdig, sondern ganz logisch und hat etwas mit Genetik zu tun: das Gen für diese Art der Farbenblindheit ist rezessiv und befindet sich auf dem X-Chromosom, von dem Frauen zwei Stück haben, Männer aber nur eines. Das heißt, bei Frauen kann dieses rezessive Gen von dem entsprechenden Gen auf dem zweiten X-Chromosom überlagert werden, bei Männern hingegen nicht.
Falsch ist es, dass dies bei Frauen nicht auftreten kann. Dann müsste aber das Gen, das die Rot-Grün-Farbenblindheit verursacht auf beiden X-Chromosomen vorkommen, was aber ziemlich selten ist.
Die Rot-Grün-Farbenblindheit ist die häufigste Art der Farbenblindheit (ca. 4% der Männer und 0,4% der Frauen), wohingegen eine totale Farbenblindheit nur ser selten auftritt.
Was nun ein richtig Farbenblinder sieht, oder besser nicht sieht, würde mich allerdings auch mal interessieren.
Auch ein rot-grün-Blinder ist richtig farbenblind ;) Wenn jemand total farbenblind ist, kann er die Farben AFAIK nur als unterschiedliche Grautöne wahrnehmen.
bye, Frank!