;-) Bill ;-): Linux als Webserver

Hallo ich habe eine Seite im web und habe rund 400 Visits täglich (nicht besonders viel, aber doch welche) nun bauen wir unser Projekt aus und erwarten noch eine Null mehr hinten dran durch neue Feauters und so aber hauptsächlich Content

Doch das ist jetzt nicht das Thema
ich möchte einen Webserver für zu Hause zum Testen und lernen kaufen und einen der wirklich bei einem Provider steht.
Ist LINUX als Mailserver einsetztbar?
Kann ich normale Websiten auf einem Linux Rechner auch ablegen? Besser gesagt ist Linux able to absolve such many vistors?
das ist natürlich nur eine frage der verbindung? oder also wenn ich zhause auf meinem Linux Mail server eine ISDN STandleitung habe empfange ich meine Mails immer mit 8K und wenn ich da auch eine Website drauf hätte auf Linux und da WÄREN 100 Besucher im selben Moment auf einer Website, dann würde ich die 8K auf 100 aufteilen, wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen gibts ja das server housing wo man 500K dann aufteilt. habe ich jetzt im allgemeinen so ungefähr recht? bitte klärt mich auf, welche plattform würdet ihhr verwneden?

  1. Hallo Bill,

    Ist LINUX als Mailserver einsetztbar?

    Ja.

    Kann ich normale Websiten auf einem Linux Rechner auch ablegen? Besser gesagt ist Linux able to absolve such many vistors?

    Ja.

    das ist natürlich nur eine frage der verbindung?

    Im wesentlichen, ja. Rechnerpower ist natuerlich auch wichtig, aber das Betriebssystem haelt jedenfalls eine Menge aus.

    ...und da WÄREN 100 Besucher im selben Moment auf einer Website, dann würde ich die 8K auf 100 aufteilen, wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen gibts ja das server housing wo man 500K dann aufteilt.

    Je mehr Bandbreite die Standleitung der Netzanbindung hat, desto besster, klar. Welche Bandbreite erforderlich ist, um 100 kraeftig nuckelnde Besucher zu befriedigen, weiss ich auch nicht - vielleicht melden sich ja die zahlreichen Webmaster hier mal zu Wort ;-)

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Je mehr Bandbreite die Standleitung der Netzanbindung hat, desto besster, klar. Welche Bandbreite erforderlich ist, um 100 kraeftig nuckelnde Besucher zu befriedigen, weiss ich auch nicht - vielleicht melden sich ja die zahlreichen Webmaster hier mal zu Wort ;-)

      Es soll da so eine Faustregel geben (habe ich aus dem Buch "Windows NT Internet Information Server", eine 64K-Leitung eignet sich angeblich für bis zu 10-15 Sitzungen gleichzeitig, mit einer 2 MB-Leitung, wie eigentlich meist High-Traffic-Server angebunden sind, kann man schon etwa 200 User auf einmal versorgen (wie gesagt, bei gleichzeitigen Zugriffen).

      Gruß
          Thomas

  2. Hallo,

    Ist LINUX als Mailserver einsetztbar?

    Linux selber nicht, aber es gibt Mailserver, die unter Linux laufen, ja. Sind bei den meisten Distributionen auch dabei.

    Kann ich normale Websiten auf einem Linux Rechner auch ablegen? Besser gesagt ist Linux able to absolve such many vistors?

    Wenn Linux auf einem schnellen Rechner abgelegt ist, auf jeden Fall. Mit Apache und etwas Handarbeit bei den Einstellungen kannst du dir einen Server einrichten, der sich mit so manch stärker ausgestatteten NT-Servern messen lassen kann.

    das ist natürlich nur eine frage der verbindung? oder also wenn ich zhause auf meinem Linux Mail server eine ISDN STandleitung habe empfange ich meine Mails immer mit 8K und wenn ich da auch eine Website drauf hätte auf Linux und da WÄREN 100 Besucher im selben Moment auf einer Website, dann würde ich die 8K auf 100 aufteilen, wenn ich das richtig verstanden habe

    Das war jetzt aber kompliziert gefragt. ;-)

    Im Internet (bzw. im Web) tritt ein Phänomen auf: In der meisten Zeit, die ein Besucher auf einer Website ist, hat er gar keine Verbindung zum Server! Liest nämlich ein Besucher eine Website durch, belastet er ja dadurch den Server nicht, da die Seite ja schon heruntergeladen ist. Dies macht die Sache auch so kompliziert, wenn du z.B. eine Bandbreite vorkalkulieren willst. An sich macht man es so, daß man zunächst einfach mal eine angemessene Bandbreite nimmt und schaut, wie sich die Besucherzahlen und Traffic entwickeln.

    Gruß,
    -besim