Ronald Plöger: Frage: Schnittstelle zu MS-Access

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben wie ich folgendes Problem löse:

Wie bekomme ich Daten die über ein Formular in einem CGI/Perl Programm gelandet sind zur Weiterverarbeitung in MS-Access, um dort eine Abfrage, mit dem im Formular eingegebenen Suchbegriff, auf eine Tabelle durchzuführen. Und wie kann ich anschliessend das Ergebnis der Abfrag wieder zurück in das CGI/Perl Programm schicken daraus eine HTML-Seite zu erstellen?
Für Anregungen bin ich dankbar.

1. Hallo Ronald,

Wie bekomme ich Daten die über ein Formular in einem CGI/Perl Programm gelandet sind zur Weiterverarbeitung in MS-Access, um dort eine Abfrage, mit dem im Formular eingegebenen Suchbegriff, auf eine Tabelle durchzuführen.

Die uebliche Schnittstelle dazu heisst ODBC. Guck mal in der Hilfe zu MS Access nach, was Du dazu findest. Du musst Access so einrichten, dass es ODBC-faehig ist. Dann kannst Du in Perl ODBC-Befehle absetzen, um Access anzusprechen. Die eigentliche Datenabfrage oder Datenfuetterung einer MDB-Bank kannst Du nach hergestellter ODBC-Verbindung ebenfalls als Befehl printen. Normalerweise ist das ein SQL-Befehl.

Und wie kann ich anschliessend das Ergebnis der Abfrag wieder zurück in das CGI/Perl Programm schicken daraus eine HTML-Seite zu erstellen?

Ergebnisse erhaeltst Du ebenfalls ueber die ODBC-Schnittstelle. Wie genau, weiss ich jetzt auch nicht, ob in einer Umgebungsvariablen, in einer Temp-Datei oder einfach via stdin (einfacher read-Befehl).

Viele Gruesse
      Stefan Muenz