pam: griechische buchstaben in html?

liebe html-ler ;-)

ich suche eine moeglichkeit, griechische buchstaben in html darzustellen.
kennt jemand einen weg?

fuer schnelle hilfe bin ich wie immer super-dankbar

pam

ps: ich wuensche euch allen einen schoenen tag ;-)

  1. ich suche eine moeglichkeit, griechische buchstaben in html darzustellen.
    kennt jemand einen weg?

    <FONT FACE="Symbol">

    Schoener Tach auch, Thomas.

  2. liebe html-ler ;-)

    ich suche eine moeglichkeit, griechische buchstaben in html darzustellen.
    kennt jemand einen weg?

    fuer schnelle hilfe bin ich wie immer super-dankbar

    Es gibt verschiedene Wege, die allerdings alle nicht so doll sind. Da ich
    meine, dass Gifs statt Buchstaben nicht so ganz die Form treffen, hatte
    ich dazu mal 2 andere Loesungen dokumentiert.

    http://www.rrz.uni-hamburg.de/philsem/stefan_mueller/symbole/

    Dabei ging es weniger nur um die griechischen Zeichen, aber di sind mit
    dabei.

    ps: ich wuensche euch allen einen schoenen tag ;-)

    Das lass ich mal unkritisch stehen

    srm.

  3. ich suche eine moeglichkeit, griechische buchstaben in html darzustellen.
    kennt jemand einen weg?

    Hmm, die beiden vorstehenden Lösungen stellen mich nicht so recht zufrieden, weil sie entweder auf Plattformabhängigkeit oder die Zukunft setzen.

    Bei seltenen Exkursionen zu www.....gr fand ich schon mal .gif-Dateien auf der Seite, so dass griechische Schrift korrekt dargestellt wurde.

    In Abhängigkeit von der Verwendung und dem Ziel kann man sicher bei Verwendung von einzelnen Zeichen den Weg von .gif je Buchstabe gehen (wie eine der vorstehenden Antworten). Bei längeren Texten kann ich mir vorstellen, auf die Problematik hinzuweisen (nur W9x und NT-tauglich) und den Font <code> SYMBOL </code> zu benutzen. Allerdings erlaubt das auch nur <em> grobes </em> griechisch, denn die Betonungszeichen stehen in <code> SYMBOL </code> nicht zur Verfügung. Dann muß man (leider wieder Plattformabhängig) einen speziellen griechischen Zeichensatz benutzen und zum Download anbieten.

    Wer gar altgriechisch mit noch mehr Betonungszeichen braucht, kommt wohl um den speziellen Font nicht mehr herum, da die Griechen nunmal einige Wortbedeutungen von der Betonung abhängig machen.

    Eine weitere Möglichkeit könnte bei kleineren Dokumenten noch sein, es z.B. mit entsprechendem Zeichensatz zu erzeugen und in gescannter Fassung auf der WEB-Seite anzubieten. Das wäre dann als .gif oder .jpg auch plattformunabhängig! Und das sollte HTML und eine WEB-Seite auf jeden Fall sein.