Fabian: Optionen                HELP :-(

tach auch

wenn ich einem besucher einer page die möglichkeit gebe, die hintergrundfarbe, die bilder, also das komplette aussehen der seite zu verändern, die "optionen" auf der festplatte des benutzers oder auf dem server zu speichern?

ich denke mir das das ganze mit einer art Cookie klappen müsste, ich hab aber 0 ahnung von JS und Cookies.

HELP

  1. ich denke mir das das ganze mit einer art Cookie klappen müsste, ich hab aber 0 ahnung von JS und Cookies.

    Und jetzt?

    1. Und jetzt?

      ???

      wie und jetzt?

      ich suche nach einer lösung, wenn du weisst wie man man Cookies macht sag es, BITTE

      oder eine andere lösung

      1. ich suche nach einer lösung, wenn du weisst wie man man Cookies macht sag es, BITTE

        das steht z.B. unter:  http://www.hamburg.netsurf.de/~adrian.schwegler/kochbuch/kuch0069.htm

        ;-)))  Tom.

        1. ICH WILL KEIN REZEPT ZUM KUCHENBACKEN !!!

          DIE FRAGE WAR

          E
          ER
          ERN
          ERNS
          ERNST

          GEMEINT

          1. Hallo Fabian,

            ICH WILL KEIN REZEPT ZUM KUCHENBACKEN !!!

            Tja, vermutlich hat er Dich dort hin geschickt, damit Du mal lernst, nicht alles so verbissen zu sehen.

            Was Du moechtest, geht tatsaechlich mit Cookies. Wie Du Cookies schreiben und lesen kannst, findest Du z.B. bei <../../tede.htm> beschrieben. Anstelle des dort beschriebenen Zaehlerstandes musst Du halt was anderes schreiben und wieder lesen, z.B. den Farbcode fuer die Hintergrundfarbe. Mehrere Daten kannst Du ja beim Schreiben zum Beispiel durch Komma oder so was trennen. Beim Lesen kannst Du dieses Trennzeichen dann wieder benutzen, um an die Datenteile zu kommen. Dazu brauchst Du String-Methoden von JavaScript. Die werden auf <../../tecl.htm> beschrieben.

            So, und wenn Du jetzt weiter schreist, dann gehoerst Du auch zu jenen hier unerwuenschten Nerverln, die glauben, andere Leute setzen sich hin und programmieren ihnen alles bis ins Kleinste vor, weil sie zu faul sind, sich mal selber in neue Sachen einzulernen.

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz

          2. Hallo Florian,

            ICH WILL KEIN REZEPT ZUM KUCHENBACKEN !!!

            DIE FRAGE WAR

            E
            ER
            ERN
            ERNS
            ERNST

            GEMEINT

            Schön, diese kleine Textspielerei, wirklich schön. In der Zeit hättest du evt. schon anfangen können, dir die Grundzüge von JavaScript reinzuziehen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, daß hier keiner so recht Bock darauf hat, sein mühsam erworbenes Wissen dazu zu nutzen, um dir deine Spielereien auf die Homepage zu klatschen, nur damit's "cool" aussieht (meiner Meinung nach schon ein richtiges Unwort geworden im Web, dieses "cool"). Grundzüge zu Cookies und deren Programmierung findest du in SelfHTML, ist aber keine Sache von einem Abend.

            1. Hallo Besim

              Du kannst dir sicherlich vorstellen, daß >>hier keiner so recht Bock darauf hat, >>sein mühsam erworbenes Wissen dazu zu >>nutzen, um dir deine Spielereien auf die >>Homepage zu klatschen, nur damit's "cool" >>aussieht

              Ich meine man sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
              Warum muss jeder das Rad ein zweites Mal erfinden, oder stundenlang im Internetsuchen.
              Du wuerdest dich bestimmt auch freuen wenn dir jemand hilft und du nicht ewig suchen musst.
              Wenn man helfen kann sollte man es tun, denn vielleicht brauchst auch du mal irgendwann bei einem Problem die Hilfe eines anderen und bist froh das dieser sich nicht nur ueber dich lustig macht oder dich belehrt.
                         Torsten

              1. Hallo Torsten,

                Ich meine man sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.
                Warum muss jeder das Rad ein zweites Mal erfinden, oder stundenlang im Internetsuchen.
                Du wuerdest dich bestimmt auch freuen wenn dir jemand hilft und du nicht ewig suchen musst.
                Wenn man helfen kann sollte man es tun, denn vielleicht brauchst auch du mal irgendwann bei einem Problem die Hilfe eines anderen und bist froh das dieser sich nicht nur ueber dich lustig macht oder dich belehrt.

                Nur gibt der gute Mann gleich in seinem Einführungsposting zu, daß er keine Ahnung von JavaScript und Cookies hat, aber beides nutzen möchte, ohne es lernen zu wollen. Ich folge daraus, daß es ihm wohl einer schnell schreiben soll und das finde ich öde.

                Gruß,
                -besim

  2. Hallo!

    wenn ich einem besucher einer page die möglichkeit gebe, die hintergrundfarbe, die bilder, also das komplette aussehen der seite zu verändern, die "optionen" auf der festplatte des benutzers oder auf dem server zu speichern?

    Am Einfachsten - zumindest für Farben und Schrift - geht es, wenn Du in deiner Datei gar keine Vorgaben machst. Dann gelten in jedem Browser die Einstellungen, die der Benutzer selbst am liebsten hat.

    markus