Marcus Paul: warum ?

Hi !

(am. bsp. u.) Ich verstehe nicht warum mein fenster ausgeführt wird..... Soweit ich das verstehe (ich fange erst an) ist MeinFenster eine Variable, aber aus anderen Programmiersprachen weiss ich, dass variablen erst nach einem aufruf aktiviert werden...... Kann mir mal jemand erklären warum die Variable sofort aufgeführt wird ???? oder soll das gar keine variable sein ????

function NeuFenster()
  {
   MeinFenster =
   window.open("datei2.htm", "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars");
   MeinFenster.focus();
  }
  </script>

von selfhtml

danke für eure hilfe !

  1. Hallo Marcus,

    wohl zu viel Tic Tac Toe gehoert, hmm? <g>

    Ich verstehe nicht warum mein fenster ausgeführt wird..... Soweit ich das verstehe (ich fange erst an) ist MeinFenster eine Variable, aber aus anderen Programmiersprachen weiss ich, dass variablen erst nach einem aufruf aktiviert werden

    Du kannst eine Variable in JavaScript erst mal einfach "leer" initialisieren wenn Du willst, also z.B.:

    var x;   // keine Initialisierung

    Aber auch so:

    var x = 10; // Initialisierung mit festem Wert

    Und eben auch so:

    var x = Math.pow(3,2); // Initialisierung mit Rueckgabewert

    Letzteres ist das, was auch in dem Beispiel zur Anwendung kommt. window.open() ist eine Methode, und deren Rueckgabewert wird in der Variablen MeinFenster gespeichert.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Sehr informative Titelzeile, man kann sofort erkennen worum's geht.

    DeinFenster ist eigentlich keine Variable, sondern ein Objekt. Vielleicht solltest Du Dich erst mal ein bisschen in OOP einlesen.

    Gruss, Tom.