Fabian Haeusler: automatische Seitenweiterleitung

Tach!
Problembeschreibung:
Ich möchte bei meinen Internetseiten erreichen, dass, wenn jemand keinen Seitennamen
auswaehlt, sondern die Verzeichnisstruktur in der Adresse eingibt, er automatisch
weitergeleitet wird. Hierzu soll eine Seite erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist
und ihn dann automatisch weiterleitet.

Problem:
Wenn ich die Seite index.html nenne wird sie leider nicht aufgerufen und ausserdem
muesste ich sie ja dann in jedes Unterverzeichnis kopieren. Gibt es da eine
einfachere Loesung?

Danke!

  1. Tach!
    Problembeschreibung:
    Ich möchte bei meinen Internetseiten erreichen, dass, wenn jemand keinen Seitennamen
    auswaehlt, sondern die Verzeichnisstruktur in der Adresse eingibt, er automatisch
    weitergeleitet wird. Hierzu soll eine Seite erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist
    und ihn dann automatisch weiterleitet.

    Problem:
    Wenn ich die Seite index.html nenne wird sie leider nicht aufgerufen und ausserdem
    muesste ich sie ja dann in jedes Unterverzeichnis kopieren.

    bei einigen Servern heißt die auch index.htm oder default.htm etc.

    In den Unterverzeichnissen müsstest Du dann auch entsprechende Dateien (oder SymLinks) anlegen. Es sei denn, Du kannst das mittels einer "Action" in der .htacess (entsprechendes bei anderen Servern, da müsste man Serverexperten fragen) austricksen, daß er bei Verzeichnissen immer dieselbe Datei zeigt.

  2. Tach!
    Problembeschreibung:
    Ich möchte bei meinen Internetseiten erreichen, dass, wenn jemand keinen Seitennamen
    auswaehlt, sondern die Verzeichnisstruktur in der Adresse eingibt, er automatisch
    weitergeleitet wird. Hierzu soll eine Seite erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist
    und ihn dann automatisch weiterleitet.

    Problem:
    Wenn ich die Seite index.html nenne wird sie leider nicht aufgerufen

    Dies hängt ganz von den Einstellungen deines Providers ab. Normalerweise werden die Verzeichnisse zuerst nach einer index.htm abgesucht, anschließend nach index.html, default.htm und default.html.
    Wenn also in einem Verzeichnis die Dateien index.htm und index.html stehen wird immer die index.htm aufgerufen.
    Lösung: Umbennen!

    und ausserdem muesste ich sie ja dann in jedes Unterverzeichnis kopieren. Gibt es da eine
    einfachere Loesung?

    Meines Wissens nicht! Um jedoch zu vermeiden, daß Suchmaschinen bestimmte Unterverzeichnisse anbieten, kann in die Datei index.htm eine META-Information aufgenommen werden, die den Maschinen ein Anzeigen verbietet. Siehe SELFHTML META-Informationen

    Danke!

    Bitte - ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

    Gruß Felix

  3. Hallo

    Ich möchte bei meinen Internetseiten erreichen, dass, wenn jemand keinen Seitennamen
    auswaehlt, sondern die Verzeichnisstruktur in der Adresse eingibt, er automatisch
    weitergeleitet wird. Hierzu soll eine Seite erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist
    und ihn dann automatisch weiterleitet.

    Eigentlich kenne ich das nur so das man eine Homepageaddresse hat, und wenn jemand die URL eingibt wird die Datei index.html oder index.htm aufgerufen (Gross und Kleinschreibung beachten bei Unix-Server).

    Im Gegenteil wenn dein Projekt bei einer Suchmaschine eingetragen ist, willst du doch eigentlich immer das derjenige der die Seite anwaehlt sie so in deinem Projekt sieht wie du es moechtest. Gerade durch die Verwendung von Frames erscheinen sonst die Seiten aus dem Zusammenhang gerissen und es fehlen dann z.B. die Menueleiste die nicht auf der Seite selbst sondern auf einer anderen HTML-Seite ist.

    Wenn man die evtl. vorhandenen Unterverzeichnisse direkt anwaehlt geht der Zusammenhang deiner Seiten verloren.

    Ich verwende folgendes Script um zu vermeiden das meine Seiten ohne die dazugehoerigen anderen Frameseiten dargestellt wird.

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    if (document.images)   //vermeidet Fehlermeldungen bei aelteren Browsern
       {
        if (parent.frames.length <1) //fragt ab ob die Seite in einem Frame dargestellt wird
        {
        top.location.href="index.html" //wenn nicht wird die Startseite des Projekts aufgerufen.
        }
    }
    // -->
    </SCRIPT>

    Torsten