Torsten Marx: automatische Seitenweiterleitung

Beitrag lesen

Hallo

Ich möchte bei meinen Internetseiten erreichen, dass, wenn jemand keinen Seitennamen
auswaehlt, sondern die Verzeichnisstruktur in der Adresse eingibt, er automatisch
weitergeleitet wird. Hierzu soll eine Seite erscheinen, die den Benutzer darauf hinweist
und ihn dann automatisch weiterleitet.

Eigentlich kenne ich das nur so das man eine Homepageaddresse hat, und wenn jemand die URL eingibt wird die Datei index.html oder index.htm aufgerufen (Gross und Kleinschreibung beachten bei Unix-Server).

Im Gegenteil wenn dein Projekt bei einer Suchmaschine eingetragen ist, willst du doch eigentlich immer das derjenige der die Seite anwaehlt sie so in deinem Projekt sieht wie du es moechtest. Gerade durch die Verwendung von Frames erscheinen sonst die Seiten aus dem Zusammenhang gerissen und es fehlen dann z.B. die Menueleiste die nicht auf der Seite selbst sondern auf einer anderen HTML-Seite ist.

Wenn man die evtl. vorhandenen Unterverzeichnisse direkt anwaehlt geht der Zusammenhang deiner Seiten verloren.

Ich verwende folgendes Script um zu vermeiden das meine Seiten ohne die dazugehoerigen anderen Frameseiten dargestellt wird.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
if (document.images)   //vermeidet Fehlermeldungen bei aelteren Browsern
   {
    if (parent.frames.length <1) //fragt ab ob die Seite in einem Frame dargestellt wird
    {
    top.location.href="index.html" //wenn nicht wird die Startseite des Projekts aufgerufen.
    }
}
// -->
</SCRIPT>

Torsten