Jeff Lüscher: Wie kann ich den Dateinamen der aktuell geöffneten Datei rausfinden? Nur mit 'location.pathname'?

Hallo!

Wie kann ich den Dateinamen der aktuell geöffneten Seite rausfinden? Nur mit 'location.pathname' und dann den Dateiname rausschneiden? Geht das nicht anders?

Danke jedenfalls!

Jeff

  1. Hallo!

    Wie kann ich den Dateinamen der aktuell geöffneten Seite rausfinden? Nur mit 'location.pathname' und dann den Dateiname rausschneiden? Geht das nicht anders?

    Danke jedenfalls!

    Jeff

    Ich denke mal, daß dies nicht anderst geht. Du kannst aber notfals alles in einer Zeile unterbringen, oder die eine Funktion schreiben:

    function CurrentPathname(){
    return document.location.pathname.substring(document.location.pathname.lastIndexOf"/") + 1, document.location.pathname.length + 1)
    }

  2. Hallo Jeff

    Wie kann ich den Dateinamen der aktuell geöffneten Seite rausfinden? Nur mit 'location.pathname' und dann den Dateiname rausschneiden? Geht das nicht anders?

    Ich weiss zwar nicht in welchem Zusammenhang du es brauchst, aber ich drueck im IE4 die rechte Maustaste ueber der HTML-Seite, waehle dann Eigenschaften an, und schon steht da URL und Dateiname, einfach makieren (auch wenn das so aussieht als wenn dies nicht geht) Ctrl-C druecken und fertig

    Torsten