Patrick: Eine Liebeserklärung...

...an dieses Forum!

Hallo liebe hier Mitwirkenden!

Seit etwa zwei Monaten gibt es dieses Forum schon, und ich meine, es ist für mich an der Zeit, auch mal meine "ganz persönlichen" Gedanken niederzuschreiben...

Wenn in der Politik die neuen Amtsträger erst nach hundert Tagen mit der ersten Bilanz ihres Wirkens konfrontiert werden, so läßt sich hier bereits nach 60-70 Tagen behaupten:

ERFOLG AUF DER GANZEN LINIE !!!

Und: dieses Forum ist einzigartig! Wenn es dieses Forum nicht gäbe, müßte man es glatt erfinden! Aber zum Glück gibt es Stefan, zu unserem aller Glück hatte er diesen großartigen Einfall!

Aber nicht nur Stefan gebührt unser Dank, sondern allen! Allen, die hier mitwirken, allen, die hier fragen, allen, die hier antworten, allen, die sich dafür bedanken, daß ihnen geholfen wurde, allen, die hier in irgendeiner Weise ihre zwar ganz persönliche, jedoch für alle ganz wichtige Meinung kund tun.

Warum aber ist dieses Forum ein Erfolg auf der ganze Linie?

Zum einen hatte dieses Forum keinerlei Anlaufsschwierigkeiten. Stefans ursprüngliche Bedenken, die er auf der Self-Aktuell-Seite unter dem damals neuen Link zum Forum geäußert hatte, und die sich als in etwa:" Erst mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt" interpretieren lassen, diese Bedenken sollten keinen Bestand haben: sofort hatten sich genug Teilnehmer für dieses geniale "Frage- und Antwortspiel" gefunden, sofort wuchsen die Threads, jeden Tag, jede Stunde.

Und heute?

Heute ist dieses Forum mit Sicherheit für jede(n) von uns, die/der schon mal hier war, so etwas wie eine Selbstverständlichkeit geworden, verstehen Sie mich bitte nicht falsch, hiermit meine ich, der Besuch dieses Forum gehört selbstverständlich dazu, wie die Tasse Tee oder Kaffee zu Beginn des Tages: man möchte es nicht mehr missen.

Und das hat eben mit der oben zitierten Einzigartigkeit dieses Forums zu tun: ich darf den wohl berühmtesten Bürger meiner Wahlheimat Frankfurt zitieren:" Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein ".

Das in diesem Forum vermittelte Wissen bewegt sich bereits auf sehr hohem Niveau. Trotzdem werden Anfänger weder belächelt noch von oben herab behandelt, sondern sie werden ernst genommen und nicht alleine gelassen. Hier erinnert sich jede und jeder an die eigenen ersten Schritte.

Aber auch die oder derjenige, die/der einmal eine schwierige Frage postuliert, wird nicht im Stich gelassen: die passende Antwort, ob gleich mit des Problems Lösung oder "nur" mit einem Hinweis auf eine andere Quelle, läßt nicht lange auf sich warten.

Das Niveau dieses Forums, und das liegt mir besonders zu Herzen, besteht jedoch nicht nur aus dem hier gebotenen, gehobenen Wissen. Das Niveau dieses Forum, das seid ihr alle! Ob die Antworten einiger Mitwirkenden mehr Hilfe zur Selbsthilfe oder ob die Texten anderer gar Komplettlösungen beinhalten (darüber, was besser ist, könnte man ein anderes Mal diskutieren...), eine Antwort ist so gut wie sicher.

Hier wird nicht nur über Java, HTML, CGI/Perl u.s.w. geschrieben, hier werden andere, oft ins Philosphische tendierende Themen angeschnitten und diskutiert.

Ob man sich Gedanken über das Farbempfinden anderer Mitmenschen macht, oder darüber, mit welchem Anspruchsdenken manche andere Menschen auch hier auftreten, alles scheint irgendwie nur einem einzigen Gedanken zu dienen: mehr Qualität ! Und nicht nur hier im WWW, so wünsche ich mir, sondern auch draußen, da draußen, wo das wirkliche Leben stattindet, wo Fenster noch Fenster sind und keine Windows.

Tut mir alle ein Gefallen: bleibt mir alle lange erhalten...

Einen lieben Gruß aus Frankfurt

und natürlich
bis danndann...

PAF (patrick aus frankfurt)

  1. Hallo!

    Heute ist dieses Forum mit Sicherheit für jede(n) von uns, die/der schon mal hier war, so etwas wie eine Selbstverständlichkeit geworden, verstehen Sie mich bitte nicht falsch, hiermit meine ich, der Besuch dieses Forum gehört selbstverständlich dazu, wie die Tasse Tee oder Kaffee zu Beginn des Tages: man möchte es nicht mehr missen.

    Das Forum gehört zu den  5 HPs, die ich regelmäßig besuche und zwar 2-3 mal(dieses Forum) am Tag. Morgens ca. 12-13 Uhr aufstehen (während den Semesterferien natürlich nur) und Computer anmachen, Feedbacks meiner Homepage und Emails abrufen dann in dieses Forum schauen (Fragen beantworten oder einfach nur lesen oder eine eine schreiben)... und dann wieder ins Bett!

    André

    1. Hallo!

      Das Forum gehört zu den  5 HPs, die ich regelmäßig besuche und zwar 2-3 mal(dieses Forum) am Tag. Morgens ca. 12-13 Uhr aufstehen (während den Semesterferien natürlich nur) und Computer anmachen, Feedbacks meiner Homepage und Emails abrufen dann in dieses Forum schauen (Fragen beantworten oder einfach nur lesen oder eine eine schreiben)... und dann wieder ins Bett!

      Du bist anscheinend auch Student, wie ich. Aber ich habe wohl das falsche Studienfach gewählt - auch in den Semesterferien stehe ich kaum nach 9 auf und komme kaum vor 23 Uhr ins Bett.

      Also: Was studierst Du?

      MfG
      Markus

  2. Hallo Patrick,

    na denn aber erst mal ein dickes Dankeschoen fuer diesen grossen Blumenstrauss!!  :-))

    Stefans ursprüngliche Bedenken, die er auf der Self-Aktuell-Seite unter dem damals neuen Link zum Forum geäußert hatte, und die sich als in etwa:" Erst mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt" interpretieren lassen, diese Bedenken sollten keinen Bestand haben

    Ich hatte eigentlich auch weniger Bedenken, dass niemand hier etwas posten wuerde, sondern eher, dass die dahinterstehende Software nicht "haelt" bei den Besucherzahlen, die diese Seiten nun mal haben. Deshalb habe ich alles erst mal "unter Vorbehalten" probiert und als Test deklariert. Aber bis auf ein paar kleinere Aussetzer hat die Forumssoftware bislang standgehalten.

    Das in diesem Forum vermittelte Wissen bewegt sich bereits auf sehr hohem Niveau. Trotzdem werden Anfänger weder belächelt noch von oben herab behandelt, sondern sie werden ernst genommen und nicht alleine gelassen.

    Trotzdem kann man immer noch besser werden. Neulich hab ich eine Mail von jemandem bekommen, der sich hier im Forum von mir herablassend behandelt fuehlte. Jedem kann man's eben nicht immer recht machen, da spielen momentane Launen, kleine verbale Ausrutscher usw. mit rein.

    Hier wird nicht nur über Java, HTML, CGI/Perl u.s.w. geschrieben, hier werden andere, oft ins Philosphische tendierende Themen angeschnitten und diskutiert.

    Das war eigentlich auch von Beginn an mein Wunsch. Ich war ja eineinhalb Jahre Sysop in einem Compuserve-Forum fuer HTML&Co. - von daher weiss ich, dass Foren im Laufe der Zeit einen individuellen Touch annehmen, getragen von den Leuten, die dort regelmaessig und gerne verkehren. Und wenn man sich beim "Moderieren" einigermassen engagiert und Dinge auch mal in so eine andere, zum Beispiel philosophische Richtung dreht, dann haeufen sich ploetzlich auch Beitraege dieser Art. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr davon...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz