Patrik Hohl: Telnet

Guten Morgen,

Leider muss ich immer spät meine html sorgen lösen,
da ich noch eine Familie habe. Ich  weiss nicht wie viel unter Euch die Familie und das www in Harmonie Pflegt, aber alles zu seiner Zeit.

Zur Zeit sollte ich ein Passwort ändern auf meinem Server , aber Telnet was ist das. Könnte mir Jemand eine Gute Referenz, oder Adresse geben?
Mit FTP kann man doch Heutzutage viel machen, aber ausgerechnet ein Telnet Programm, Ist das ein Steinzeitprogramm?

Danke im voraus
Patrik Hohl

  1. Auch Guten Morgen!

    Zur Zeit sollte ich ein Passwort ändern auf meinem Server , aber Telnet was ist das. Könnte mir Jemand eine Gute Referenz, oder Adresse geben?
    Mit FTP kann man doch Heutzutage viel machen, aber ausgerechnet ein Telnet Programm, Ist das ein Steinzeitprogramm?

    Als Steinzeitprogramm würde ich es nicht bezeichen.

    Telnet ist ein Programm, mit dem man auf einem entfernten Server oder Computer, irgendwelche Dinge erledigen kann. Ich z.B. spiele meine Dateien auf einem UNIX-Server mit einem FTP-Programm auf. Bei Unix müßen Rechte für die Dateien vergeben werden, die eine fremde Person sich ansehen darf bzw. downloaden darf, also Dateien meiner Homepage. das kann ich mit einem FTP-Programm nicht machen nbzw. ich wüßte nicht wie. Dieser Server steht ca. 5 km von mir entfernt. Ich kann es dort im Rechenzentrum machen, oder ich vergebe die Rechte, über dieses Telnet von zu Hause aus. Ich wähle mich mit dem Telnet auf den Server ein und muß meine Benutzername und Passwort angeben. Dann werde ich in mein verzeichnis weiter geleitet. Dort kann ich dann Rechte vergeben, neu Verzeichnisse anlegen, löschen, Verzeichnisse umbennen usw.. Die Oberflächze des Telnets sieht so ähnlich aus wie DOS. Man muß natürlich UNIX-Befehle kennen, wenn der Server eine UNIX-Plattform hat. Die sind den Befehlen in DOS ähnlich bzw. einige. Es ist sicherlich auch auf anderen Plattformen möglich mit Telnet einzuwählen. Bei den Provideren werden die Rechte automatisch vergeben bzw. man kann über eine andere möglichkeit das Passwort ändern.

    Dir muß auch eine Serveradresse und Protokal (glaube VT100) bekannt sein, mit der Du Dich über Telnet einwählen kannst.

    W95 enthält sogar schon ein einfaches Telnet-Programm, was völlig ausreicht. Es befindet sich im Windows Verzeichis unter TELNET.EXE, es ist eine einzelne Datei. Unter NT gibt es auch eins.

    Mit  passwd   kannst Du zum Beispiel Dein Passwort ändern.

    Hier ist ein Link mit etwas grundlegenden Informationen http://www.internet-magazin.de/basics/telnet.htm

    Sollte der Server mit UNIX laufen, was anzunehmen ist, mußt Du mal bei Yahoo.de nach UNIX suchen. Das gibt es ein paar Einsteiger-Tutorien.

    André

  2. hi!

    Zur Zeit sollte ich ein Passwort ändern auf meinem Server , aber Telnet was ist das. Könnte mir Jemand eine Gute Referenz, oder Adresse geben?

    Telnet ist eine Möglichkeit, dich in einen fremden Rechner einzuloggen und dort ganz normal das Betriebssystem zu nutzen, meist auf Kommandozeilen-Ebene.
    Du benötigst also einen Telnet-Client (zb. den von Win95: telnet.exe), öffnest die Verbindung zu einem Telnet-Server (mit "open ip-adresse" oder "open domainname"), dann meldest du dich mit Benutzernamen und Passwort an. Und was dann kommt, hat nichts mehr mit Telnet zu tun...
    Wie du dein Passwort dann ändern kannst, hängt ganz vom verwendeten Betriebssystem ab. Da kann dir sicher der Betreiber des Servers weiterhelfen.

    bye, Frank!

  3. Du loggst duch mit TelNet in den Server ein:

    1. "Start" "Ausführen"
    2. "telnet" eingeben
    3. "im dateimeu den eintag "remote system" wählen
    4. im feld "hostname" den servernamen eingeben, auf dem du dein passwort andern musst
    5. mit bei der login abfrage mit deinem namen und passwort einloggen
    6. dann "PASSWD" eingeben, jetzt wirst du aufgefordert dein altes passswort einzugeben, dann kannst du ein neues wählen

    7. BINGO, FERTIG

    ich hoffe geholfen zu haben

    fabian

    1. Du loggst duch mit TelNet in den Server ein:

      1. "Start" "Ausführen"
      2. "telnet" eingeben
      3. "im dateimeu den eintag "remote system" wählen
      4. im feld "hostname" den servernamen eingeben, auf dem du dein passwort andern musst
      5. mit bei der login abfrage mit deinem namen und passwort einloggen
      6. dann "PASSWD" eingeben, jetzt wirst du aufgefordert dein altes passswort einzugeben, dann kannst du ein neues wählen

      unter Unix ist der Befehl auch oft in Kleinbuchstaben (passwd) einzugeben (das macht da einen Unterschied), oder auf manchen Servern wird er automatisch aufgerufen (da kann man dann nur das Passwort ändern und sonst gar nichts).

      MfG
      markus