Zeljko: noframes - für wen ?

Frage an alle: Muß man auf Leute überhaupt Rücksicht nehmen, die uralte Browser benutzen (Netscape 2.x und älter) oder Lynx? Wie viele solcher Ewiggestrigen gibt es überhaupt? Und wieviele Linux- und Mac-User gibt es? Gibt es Statistiken? Surfen nicht die allermeisten mit PC und Netscape oder IE?

  1. Frage an alle: Muß man auf Leute überhaupt Rücksicht nehmen, die uralte Browser benutzen (Netscape 2.x und älter) oder Lynx? Wie viele solcher Ewiggestrigen gibt es überhaupt? Und wieviele Linux- und Mac-User gibt es? Gibt es Statistiken? Surfen nicht die allermeisten mit PC und Netscape oder IE?

    Mag sein, dass die meisten mit einem Framefaehigen Browser unterwegs sind, aber es
    gibt jede Menge Browser die es nicht koennen. Ein paar wenige Zeilen sind doch nicht
    zuviel verlangt. Es muss ja nur ein kurzer Hinweis sein, keine ganze alternative Homepage.

    Thomas Hieck

  2. Frage an alle: Muß man auf Leute überhaupt Rücksicht nehmen, die uralte Browser benutzen (Netscape 2.x und älter) oder Lynx? Wie viele solcher Ewiggestrigen gibt es überhaupt? Und wieviele Linux- und Mac-User gibt es? Gibt es Statistiken? Surfen nicht die allermeisten mit PC und Netscape oder IE?

    Ich denke schon, dass man auf diese handvoll Leute Ruecksicht nehmen sollte.
    2 nette Zeilen tun Dir nicht weh und die Betroffenen freuen sich.
    Und ausserdem kannst Du auf diesem Wege darauf aufmerksam machen,
    dass es Netscape 4 schliesslich ja schon umsonst gibt.
    Also: tu Deinen Mitmenschen was Gutes ;-)

  3. Kommt sehr auf die Zielgruppe an. Bei Webhits gibt es eine Statistik, die wohl hauptsaechlich den Hobbysurfer repraesentiert. Ca 20 - 30 % des Traffics sind keine MSIE oder Netscapes. Und fuer die wichtigsten von denen, die Robots, die die Seiten fuer die Suchmaschinen indexieren, sind noframes-Bereiche absolut essentiell.

    Daher: Noframes ist ein absolutes Muss fuer alle, die von den Suchmaschinen geunden werden wollen. Nebenbei haben auch die Benutzer aelterer Brauser was davon.

    Gruss, kaz

  4. Frage an alle: Muß man auf Leute überhaupt Rücksicht nehmen, die uralte Browser benutzen (Netscape 2.x und älter) oder Lynx? Wie viele solcher Ewiggestrigen gibt es überhaupt? Und wieviele Linux- und Mac-User gibt es? Gibt es Statistiken? Surfen nicht die allermeisten mit PC und Netscape oder IE?

    Die Mehrheit sicherlich. Linux und Mac ist bei Frames sicher nicht das Hindernis - dafür ist Netscape auch erhältlich.

    Das größere Problem sehe ich bei Sachen wie WebTV, also SetTop-boxen, Handys, Palmtops und sonstige "Mini-Internet-Computer", die derzeit so stark gepusht werden. Der Großteil davon kann nämlich keine Frames, und mit Java, JavaScript, CSS und Plugins schaut es ähnlich düster aus.

    Übrigens kann man mit  Lynx durch eine strukturierte Frame-Seite durchaus vernünfig surfen, wenn Alt-Tags und sinnvolle Framenamen gesetzt sind. Natürlich ist eine Hilfe im Noframes-Bereich nützlich.