Hans-Peter Auer: wie ist eure meinung zur verwendung von "nicht standart fonts"?

hallo leute

mir sind vereinzelte webseiten untergekommen, bei denen man spezielle fonts herunterladen und instllieren muss um sie in "voller pracht" bewundern zu koennen.

wie ist eure meinung zu solchen seiten.
ist es vertretbar seiten mit hilfe von speziellen fonts aufzupeppen, oder wuerdet ihr sowas eher als schnapsidee bezeichnen.

ich persoenlich habe mir die fonts auch noch nie installiert.

mfg hans-peter auer

  1. Hallo!

    Ich finde das sehr gut. Nur leider muß man dafür ja die Technik der downloadbaren Fonts anwenden. Der Server muß das einen MIME TYPE kennen. Was nicht viele können. Nur die Server der Service Provider und die alle auch nicht und ob der Webmaster den einstellt...? Und die Software, mit der man diese Font-Dateien für Netscape (*.pfr) erzeugen kann, ist auch nicht gerade billig. Die Demoversion Hexmac Typograph ist keine 30 Tageversion also läuft unendlich, kann aber leider keine Sonderzeichen (auch nicht ,/;: usw.) verarbeiten. Die Vollversion gibt es für 130$. Dann verarbeitet IE und Netscape die Techink auch noch unterschiedlich. Die Software um die IE Fonts (*.eot) zu erzeugen ist umsonst. Andere Browser wie Opera und glaube Eudora usw. können diese Technik nicht verarbeiten. Ich denke,diese Technik wird erst richtig intressant, wenn es eine einheitliche Reglung gibt. Man kann da was mit einem AktivX machen, das die (*.pfr Netscape) Dateien auch im IE angezeigt werden. Ich finde, das ist aber alles noch zu umständlich.

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten?

    André

  2. Hallo

    Nun ja, meine Meinung ist DownloadableFonts können eine Webseite schon ein bischen aufpeppen.
    Ein Hindernis dabei ist jedoch die Größe: Normale Schriften sind zwischen 10 und 30 KB groß und das Active-X Control das für den IE benötigt wird nochmal 50 KB. Allerdings ist das noch deutlich geringer als wenn man z.B. Grafiken verwenden würde!

    Schaut doch mal auf http://fast.to/Altra/
    Dort sind verschiedene Schriften als Demo zu sehen!

  3. Hallo Peter,

    wie ist eure meinung zu solchen seiten.
    ist es vertretbar seiten mit hilfe von speziellen fonts aufzupeppen, oder wuerdet ihr sowas eher als schnapsidee bezeichnen.

    Vielleicht mal in Zukunft, wenn die Verarbeitungsgeschwindigkeit mal gehörig angezogen wird. Jetzt ist es so, daß auf meinem 486er 66 MHz, die Schriften nur sehr schleppend angezeigt werden, gerade beim schnellen Scrollen von solchen Seiten. Ich habe aber auch auf einem Pentium II deutliche Ressoucenverbräuche beobachtet.

    An sich ist die Sache mit den downloadbaren Fonts aber schon sehr interessant.

    Gruß,
    -besim

  4. Hi

    ich finde es OK, das man fonts runterladen kann/soll.

    es müsste allerdings für IE und NS einen gleichen befehl geben, der die files automatisch von server runterlädt