Thomas Wald: Abfragebedingung die 2.

Nachricht lesen
Ursprüngliche Nachricht zum Thema:  Abfragebedinging von Thomas Wald, 19.September.1998, 14:56 Uhr
Ursprüngliche Antwort stammt von: Stefan Muenz,  muenz@csi.com, 19.September.1998, 15:42 Uhr

ich möchte bei meinen Seiten alle Informationen rausgeben die ich habe. Diese Informationen sollen aber nur an Personen gehen die zuvor ein Formular ausgefüllt haben welches die Einträge logisch prüft. Die angaben aus dem Formular sollen Bedingung sein für die Möglichkeit auf die entsprechenden Seiten zu kommen.

Zunaechst solltest Du Dir dabei noch klarer werden darueber, wie sicher diese Pruefung sein soll. Wenn es nicht die absoluten Web-Profis sind, die das Formular ausfuellen, genuegt beispielsweise ein JavaScript in einer separaten JS-Datei. Wenn es sich dagegen um Leute handelt, die das sofort erkennen und sich gleich auf den Source-Code des Scripts stuerzen, dann solltest Du die Ueberpruefung besser von einem CGI-Script durchfuehren lassen. Und dabei solltest Du auch gleich ueberlegen, ob dieses CGI-Script die "geheimen" Seiten nicht besser dynamisch erzeugt, anstatt einfach nur eine URL mit einer statischen HTML-Datei aufzurufen. Denn wer deren Namen einmal kennt, kann sie auch direkt aufrufen. Bei einer Loesung mit CGI musst Du bei Deinem Provider natuerlich die Moeglichkeit haben, CGI zu nutzen.
Wenn Dir klarer ist, welche Loesung Du anpeilen willst, ist es vielleicht eher moeglich, konkreter zu helfen.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz

Hallo Herr Münz,
vielen Dank für die erste schnelle Reaktion auf meine Frage.
Zur weiteren Information die Seiten laufen auf einem eigenen Server unter Lotus Domino. Eine CGI-Möglichkeit wäre also gegeben.
Die Kunden sind gemischt von Internetanfängern bis zu zuständigen Admins.
Bei der Wahl des Verfahrens zur Programmierung des Abfrageformulars wäre ein CGI-Script aus Geheimhaltungsgründen sicherlich die beste Wahl.
Die ausgefüllten Formulare sollen mir den Namen, Anschrift und Art des Unternehmens oder der Person geben um auf diese zurückzukommen.
Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wald

  1. Hallo Thomas,

    Bei der Wahl des Verfahrens zur Programmierung des Abfrageformulars wäre ein CGI-Script aus Geheimhaltungsgründen sicherlich die beste Wahl.
    Die ausgefüllten Formulare sollen mir den Namen, Anschrift und Art des Unternehmens oder der Person geben um auf diese zurückzukommen.
    Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen.

    Ja, ich koennte mich jetzt hinsetzen und zwei, drei Stunden lang ein Script schreiben. Aber das werde ich sicher nicht tun. Eine Einfuehrung in CGI gibt's in SELFHTML. Es gibt auch Freeware-Scripts, die zumindest Passwortabfragen realisieren. So ein Script koennte man dahingehend erweitern, dass es nicht einfach nur ein Passwort abfragt, sondern komplexere Formulareingaben und davon abhaengig eine Seite aufruft. Ein Freeware-Script fuer so was gibt's glaube ich bei Matt Wright (http://www.worldwidemart.com/scripts/).

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz