André: JavaScript lernen

Hallo!

Wundert Euch nicht über die Zeit meines Eintrages. Derzeit ist mein Tagesablauf etwas nach hinten verschoben.

Nun meine Frage!
Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter. Wie habt Ihr es gelernt. Ich denke, die Referenzen bei selfhtml ist sehr gut. Ich habe auch noch das Sonderheft JavaScript vom PC-Magazin. Aber irgendwie komme ich nicht voran. HTML ist kein Problem, damit spiele mittlelerweile rum. CSS ist auch nicht das Problem. Gibt es irgendwelche guten Hilfsmittel, irgendwelche Editoren die ein unterstützen und nicht das lernen noch schwerer machen, oder wie sollte ich anfangen?

Ich möchte kein TerrorJavaScript auf meiner HP betreiben. Mit Alertboxen usw.. So schön als Unterstützung ganz dezent im Hintergrund nutzen.  Für DHTML ist es ja nötig. Ich könnte mir jetzt natürlich bei http://javascript.seite.net oder http://dhtml.seite.net irgendetwas kopieren und einbauen, es ist aber nichts eigenes und deshalb sehr unbefriedigend. Was ich nicht verstehe gefällt mir auch nicht.

Leider habe ich immer noch einen VariablenSchleifen}{Horror von meinem AnsiCpflichtPraktikum an der FH. Vielleicht blockiert mich das.

Vielen Dank für Eure Tips.

André

  1. Hallo André,

    Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter.

    Es ist gut, dass Du das mal ansprichst. Denn eines ist sicher falsch bei Deinen Beobachtungen: die wenigsten Leute koennen JavaScript, fast alle kopieren nur irgendwas und fummeln dann mit mehr oder weniger grossem Erfolg darin rum. Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, aber programmieren im engeren Sinne lernt man dadurch nicht.

    Und genau das ist das Problem: HTML und CSS sind Beschreibungssprachen, deshalb sind sie leicht zu lernen. JavaScript oder auch Perl sind Programmiersprachen. In einer Programmiersprache versucht man, Aufgabenstellungen durch prozedurale Befehlsabfolgen zu loesen. Das erfordert ein ganz anderes Denken als die Anwendung von Beschreibungsbefehlen wie <b></b> oder font-weight. Es gibt meistens auch nicht "den einen richtigen Weg", um eine Aufgabenstellung zu loesen. Man kann auf sehr unterschiedliche Weisen zum gleichen Ziel kommen. Meistens gibt es "elegantere" und weniger elegante Loesungen.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal im Buchhandel oder in einer Buecherei nach Literatur umzusehen, die nicht eine bestimmte Programmiersprache behandelt (solche Buecher kleben immer an der Syntax der Sprache), sondern nach etwas, wo Programmierlogik behandelt wird. Das kann man naemlich auch lernen (wenn es auch zum Teil mit Begabung zu tun hat, ist halt so aehnlich wie beim Schreiben), und wer es einmal gelernt hat, der hat es viel leichter, mit dem sprachlichen "Inventar" einer Programmiersprache zurecht zu kommen und selbstaendig etwas damit anzufangen.

    Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Einfuehrung in Programmierlogik zu schreiben - mein Problem ist eigentlich nur, dass ich darin selbst nicht zu den wirklich grossen Meistern gehoere. Aber gerade deshalb reizt es mich auch - denn was mit "SELF..." anfaengt, faengt unter anderem deshalb damit an, weil ich es selbst durch die Arbeit daran gelernt habe.

    Aber vielleicht gibt's ja auch im Internet eine gute Einfuehrung in Programmierlogik. Ich kenne zwar keine, aber vielleicht sonst jemand ???

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Es ist gut, dass Du das mal ansprichst. Denn eines ist sicher falsch bei Deinen Beobachtungen: die wenigsten Leute koennen JavaScript, fast alle kopieren nur irgendwas und fummeln dann mit mehr oder weniger grossem Erfolg darin rum. Wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, aber programmieren im engeren Sinne lernt man dadurch nicht.

      Sehe ich auch so, aber muss das auch jeder koennen? Das mag sich mit DHTML ein wenig aendern, aber eine informative Seite brauch nicht unbedingt JavaScript.
      Zum Beispiel hasse ich wenn mir jemand durch JavaScript Informationen aus der Statusleiste klaut, nur weil er meint, da muesste was scrollen.

      Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Einfuehrung in Programmierlogik zu schreiben - mein Problem ist eigentlich nur, dass ich darin selbst nicht zu den wirklich grossen Meistern gehoere. Aber gerade deshalb reizt es mich auch - denn was mit "SELF..." anfaengt, faengt unter anderem deshalb damit an, weil ich es selbst durch die Arbeit daran gelernt habe.

      Ich selbst kenne auch keine gute Einfuehrung. Genaugenommen gibt es auch sehr wenig davon. Man findet immermal Buecher von jemanden, der genial erklaeren kann, aber im Internet hab ich noch nichts gefunden.
      Aber ich denke der klassische Weg ist auch ok, so mit
      Schneidermann-Diagrammen. Leider kann ich nicht einschaetzen, wie das auf Anfaeger wirkt, da ich schon zu lange in mehreren Programmiersprachen zuhause bin.

      Wenn Du eine solche Einfuehrung schreiben willst, steh ich gern bei Ideen und Brainstorming zur Verfuegung.

      Thomas Hieck

      1. Hallo Thomas,

        Sehe ich auch so, aber muss das auch jeder koennen? Das mag sich mit DHTML ein wenig aendern, aber eine informative Seite brauch nicht unbedingt JavaScript.

        Das nicht, aber gerade JavaScript hat nun mal dafuer gesorgt, dass ploetzlich viele Leute mit richtiger Programmierung in Beruehrung kommen, die frueher nie eine Zeile Quellcode gesehen haben. Und viele stuerzen sich auf JavaScript mit der Euphorie, die sie noch durch das schnelle Erlernen von HTML haben, und erleben dann eine Enttaeuschung. Eben weil sie den strengen prozeduralen Charakter solcher Sprachen gar nicht erkennen. Sie sehen Befehle und fragen sich "warum gerade an dieser Stelle dieser Befehl?". Insofern waere es sicher gut, wenn mehr Leute lernen wuerden, Scripts selber analysieren oder erstellen zu koennen. Das waere gut fuer's kreative Potential im Web, und es wuerde auch nicht so viel geklaut <g>.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. selber analysieren oder erstellen zu koennen. Das waere gut fuer's kreative Potential im Web, und es wuerde auch nicht so viel geklaut <g>.

          Jau, das waer gut. Ich bin ja auch dafuer, dass es richtig gelernt wird, aber viele erkennen garnicht, dass man ploetzlich anfaengt zu programmieren und verstehen es deshalb auch nicht. Ich denke nicht, dass sich das aendert

          Wenn man will kann man sich gegen das Klauen auch heut schon schuetzen. Man muss nur alle Funktionen mit moeglichst allen anderen Funktionen richtig verweben, wie ich es schon einigemale gesehen hab. Einzelne Teile sind dann schwer zu klauen.

          Thomas

          1. Hallo,

            Jau, das waer gut. Ich bin ja auch dafuer, dass es richtig gelernt wird, aber viele erkennen garnicht, dass man ploetzlich anfaengt zu programmieren und verstehen es deshalb auch nicht. Ich denke nicht, dass sich das aendert

            Doch, es wird sich aendern.
            Das, was jetzt so an JavaScript im Netz rumschwirrt, ist meistens nicht so gewaltig.
            Da geht Abschreiben vielleicht noch, Abschreiben, ohne zu merken, dass das Programmcode ist, den man da abschreibt.
            Nein, gut finde ich auch das nicht. Oft faellt nicht auf, dass man haette vielleicht an einer bestimmten Stelle was beachten sollen. Die Umstaende, unter denen es nicht mehr so einwandfrei funktioniert, die treten sowieso bei anderen auf :-(
            Gefundene Scripts sind manchmal auch von Haus aus nicht fehlerfrei. Aergerlich.
            Aber mit DHTML wird es mit dem Abschreiben vorbei sein. Da wirds zu komplex, nicht verwertbar, ohne selbst durchzusteigen.

            Wenn man will kann man sich gegen das Klauen auch heut schon schuetzen. Man muss nur alle Funktionen mit moeglichst allen anderen Funktionen richtig verweben, wie ich es schon einigemale gesehen hab. Einzelne Teile sind dann schwer zu klauen.

            Hm, und wie sorgt man dafuer, dass man sich selbst spaeter noch darin zurechtfindet?
            Nein, das waere mir zu anstrengend, erst bewusst verkomplizieren, dann irgendwann selber wieder muehsam entwirren muessen ...
            Warum auch? Kleinigkeiten werden, wenn nicht bei mir, dann anderswo gefunden.
            Ausserdem wuerde ich da mit dem Begriff "Klauen" etwas vorsichtiger sein. Viel mehr als eine Idee, aus der man auch lernen kann, steckt doch da eh nicht drin. Soll ja auch Leute geben, die versuchen zu lernen, indem sie bei anderen nachsehen.
            Und wenn es mehr als Kleinigkeiten sind?
            Die kann man schon nicht mehr einfach nehmen und anderswo einsetzen, es sei denn, man uebernimmt ganze Seiten ohne jegliche Aenderung. Da muss man naemlch schon mal ein bisschen reingucken, was, wo, wann, warum..., damit es auf der eigenen Seite wieder passt.
            Und dagegen, dass das jemand tut, habe ich ueberhaupt nichts. Ich schau ja auch mal nach, wie andere was hinkriegen, wenn ich auf was Tolles stosse, schreibe trotzdem nicht ab.

            Eine andere Sache noch im Zusammenhang mit "JavaScript erlernen", von mir aus allgemeiner "Programmieren lernen":
            Mir faellt oft auf, dass das Herangehen an eine Problem Schwierigkeiten macht.
            Die Leute sehen wohl den fertigen Code zu sehr im Vordergrund. Der ist aber nur ein kleiner Teil, eigentlich das Ergebnis eines Prozesses.
            Der Hauptanteil besteht darin, zunaechst mal zu analysieren, was man eigentlich haben will, Wege zu diesem Ziel zu suchen, dazu vorhandene Mittel auf Tauglichkeit zu pruefen, ...
            Ich merke das ab und an daran, dass versucht wird, vorhandene Scripts an eigene Beduerfnisse anzupassen, weil rein auesserlich da Aehnlichkeiten zu sehen sind. Kann man machen, aber man muss eben auch erkennen, wenn die Voraussetzungen und Umstaende eigentlich ganz andere sind, dann nicht an dem Script kleben bleien, sondern weg damit, anderen Weg suchen.
            Das ist nicht einfach, ich weiss.
            Aber wenn Stefan mal ein Buch schreibt, dann wird sicher auch dazu was drinstehen, viel viel besser erklaert als ich das hier kann :-)))

            Christine

            1. Danke fuer den tollen Kommentar.

              Nur soviel, man kann auch sinnvoll verweben ohne zu komplizieren. Ich bin allerdings auch kein Fan davon. Am besten so einfach und modular wie moeglich, selbst bei DHTML, ist meine Devise.
              Was das klauen Betrifft, sehe ich das auch nicht so eng.

              Thomas Hieck

    2. Hallo!

      Erstmal danke für die Tips.

      Ich war gerade in einer Buchhandlung und habe nach "Programmierlogik" gesucht, nichts da. Es gibt genug allgemeine oberflächliche Bücher über Programmieren, leider immer nur für 1-2 Sprachen,  aber wie  Stefan schon gesagt hat, "solche Buecher kleben immer an der Syntax der Sprache". Der Tip vom Thomas ist auch ganz gut, immerhin muß ich noch etwas C für meine Fachprüfung in Datenverarbeitung lernen (ich studiere keine Informatik). Ich schau noch mal in andere Buchläden.... oder in den unzähligen Online-Buchläden.

      Danke, André

  2. Hallo Andre,

    Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter. Wie habt Ihr es gelernt. Ich denke, die Referenzen bei selfhtml ist sehr gut. Ich habe auch noch das Sonderheft JavaScript vom PC-Magazin. Aber irgendwie komme ich nicht voran. HTML ist kein Problem, damit spiele mittlelerweile rum. CSS ist auch nicht das Problem. Gibt es irgendwelche guten Hilfsmittel, irgendwelche Editoren die ein unterstützen und nicht das lernen noch schwerer machen, oder wie sollte ich anfangen?

    Ich hatte da mal ein nettes Tutorial auf CD mit Begleitbuch, hübsch verpackt, nicht ganz aktuell, hat aber sehr gut die Grundsätzlichkeiten von JavaScript erklärt. Wenn du etwas Ahnung von Basic oder Pascal hast, ist das Tutorial eine Leichtigkeit, ansonsten aber auch nicht allzu schwer. Ich hab grade Titel und Autor nicht beisammen, ich liefer's heute abend hier noch nach. :-)

    1. Ich hab grade Titel und Autor nicht beisammen, ich liefer's heute abend hier noch nach. :-)

      Uwe Neuhaus
      JavaScript
      Programmieren im World Wide Web
      Addison-Wesley, ISBN 3-8273-1195-0
      DM 79,90

      Kurs liegt übrigens in HTML vor, geht also mit allen Browsern und Betriebssystemen, die CD-ROMS lesen können.

      Gruß,
      -besim

  3. Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter. Wie habt Ihr es gelernt. Ich denke, die Referenzen bei selfhtml ist sehr gut. Ich habe auch noch das Sonderheft JavaScript vom PC-Magazin. Aber irgendwie komme ich nicht voran.

    Ich denke JavaScript kann man nicht mit SelfHTML lernen, eben weil es kein Tutorial, sondern eher eine Art mit Beispielen aufgepeppte Referenz ist. Den Anspruch dass man damit Javascript lernt hat Stefan sicher garnicht.
    Empfehlen kann ich nur eine richtige Programmiersprache etwas zu lernen, um hinter das Feeling zu kommen, was es heisst "zu programmieren". Bevor ich mit Javascript angefangen habe, konnte ich Pascal, sehr gut C++ und einige kleinere Scriptsprachen. Ich hatte insofern nie Probleme.
    Empfehlen kann ich Dir deshalb vieleicht ein kleines Taschenbuch zu C++. Ein absolutes Anfaengerbuch reicht da. Es ist billig und Du hast nachher sicher keine Probleme mit Javascript.

    Thomas Hieck

  4. Hallo!

    Wundert Euch nicht über die Zeit meines Eintrages. Derzeit ist mein Tagesablauf etwas nach hinten verschoben.

    Nun meine Frage!
    Ich versuche seit 1 Monat JavaScript zu lernen. Irgendwie stehe ich aber vor eine großen Mauer und komme nicht dahinter. Wie habt Ihr es gelernt. Ich denke, die Referenzen bei selfhtml ist sehr gut. Ich habe auch noch das Sonderheft JavaScript vom PC-Magazin. Aber irgendwie komme ich nicht voran. HTML ist kein Problem, damit spiele mittlelerweile rum. CSS ist auch nicht das Problem. Gibt es irgendwelche guten Hilfsmittel, irgendwelche Editoren die ein unterstützen und nicht das lernen noch schwerer machen, oder wie sollte ich anfangen?

    Ich möchte kein TerrorJavaScript auf meiner HP betreiben. Mit Alertboxen usw.. So schön als Unterstützung ganz dezent im Hintergrund nutzen.  Für DHTML ist es ja nötig. Ich könnte mir jetzt natürlich bei http://javascript.seite.net oder http://dhtml.seite.net irgendetwas kopieren und einbauen, es ist aber nichts eigenes und deshalb sehr unbefriedigend. Was ich nicht verstehe gefällt mir auch nicht.

    Leider habe ich immer noch einen VariablenSchleifen}{Horror von meinem AnsiCpflichtPraktikum an der FH. Vielleicht blockiert mich das.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    André

    Hi Andre!

    auch ich stehe vor dem selben problem, habe allerdings auch schon buecher dafuer gefunden:

    1. etwas aelter, aber zum anfangen fein: inside javascript von bill bercik & jill bond, isbn 1-56205-593-3. (eventuell gibts schon eine neuere auflage)

    2. Java 1.2 and JAvaScript for C and C++Programmers, hab ich selber noch nicht gelesen, ist mir aber erst empfohlen worden als gutes buch zum lernen. isbn 0-471-18359-8

    beide buecher sind in englisch, java script aber auch:-)

    nie aufgeben:-)
    liebe gruesse
    norbert