Markus Schaber: Quellecode nicht anzeigen lassen.....

Beitrag lesen

Hallo!

Kann man irgendwie verhindern, dass sich ein Besucher einer Seite den Quelltext angucken kann ?"

Ich war immer der Meinung, daß man dies mit Frames realisieren kann - will man sich denn Quellcode anzeigen lassen, bekommt man nur die Definition des Framesets angezeigt.

Erstens kann ich aus dem Frameset dann die URL der Einzelseiten ersehen, und diese dann selbst aufrufen --> Frameset Zwecklos

Zweitens bietet mein Netscape die beiden Befehle "Open Frame in new Window" (Öffnet den Inhalt eines Frames in einem neuen Fenster) und "View Frame Source" (Zeigt den Quellcode des aktiven Frames an). Im Gegensatz zu "View Page Source" komm ich mit beiden Möglichkeiden an den Frame selbst.

Des weiteren kann ich Programme wie W3Get, WebMirror oder CacheBrowser verwenden, um an die Daten "hintenrum" zu kommen - wenn ich nicht über "Save as" das ganze Frameset speichern kann.

Wenn so ein Schutz Bestandteil von HTML wäre, dann könnte man - spätestens nach der Freigabe der Mozilla-Quellcodes - einen Browser schreiben, der diesen Schutz "offenläßt".

Aber es ließe sich - wie es z. B. für C schon existiert - sicher ein "Verschleierungs"-Programm schreiben, das den Code möglichst "schlecht formatiert" - von Hand möchte ich das nicht machen.

MfG
Markus