Marcus Pudwell: Userseitige Schriftgrößenänderung, CSS und NN 4.03

Folgendes Problem: Drei Layer (mittels <div> erzeugt) auf einer Seite.
Layer1 enthält eine Grafik.
Layer 2 eine einfache Tabelle (nicht verschachtelt) mit Text.
Layer 3 wiederum eine Grafik. Die Position von Layer 3 wird browserabhängig mittels einer durch JavaScript(document.write) erzeugten ".class" gesteuert).
Die browserabhängige Platzierung funktioniert tadellos.
Wenn ich im NN 4.03 jedoch auf Ansicht/Schrift vergrößern (verkleinern) gehe, werden alle Layer sonstwo platziert, nur nicht am definierten Ort. Erst ein "Reload" bringt sie wieder an den definierten Ort. Das Problem tritt im NN 4.03 auch in verschachtelten Layern auf, deren Position nicht mittels JS definiert wurde. IE 4.01 hat mit beidem keine Probleme. Bei normal positionierten und nicht verschachtelten Layern gibt es im NN 4.03 ebenfalls keine Probleme.
Zahllose Umprogrammierungen haben keinen Erfolg gebracht. Im Moment fällt mir als Lösung nur noch eine Browserweiche ein.
Weiß jemand eine andere Lösung?

  1. Hallo Marcus,

    Wenn ich im NN 4.03 jedoch auf Ansicht/Schrift vergrößern (verkleinern) gehe, werden alle Layer sonstwo platziert, nur nicht am definierten Ort. Erst ein "Reload" bringt sie wieder an den definierten Ort. Das Problem tritt im NN 4.03 auch in verschachtelten Layern auf, deren Position nicht mittels JS definiert wurde. IE 4.01 hat mit beidem keine Probleme.

    Das sieht mir aber ganz nach einem Bug im Browser aus. Und dagegen kann man in diesem Fall nur schwer anprogrammieren. Denn solange es keinen Event-Handler wie "onFontresize" oder sowas gibt, kannst die Webseite ja gar nicht feststellen, wann das Problem auftritt. Du koenntest hoechstens versuchen, ein Event-Handling einzubauen, das bei jedem noch so kleinen Maus- oder Tastaturevent eine Funktion anstoesst, die ueberprueft, ob die tatsaechlichen linken oberen Eckpunkte der Layer mit denen uebereinstimmen, die sie eigentlich haben sollten, und die die Position bei Nichtuebereinstimmung korrigiert. Aber das ist natuerlich ziemlich aufwendig.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz