Krümelmonster: Cookies

Ich probiere gerade das Beispiel mit Cookies aus Selfhtml unter selfhtml/tede.htm aus.

Es funktioniert alles wunderbar. Meine Besuche der Seite werden korrekt gezaehlt, aber ich kann beim besten Willen den Cookie nicht in der Datei "cookie" im Verzeichnis .netscape finden. Wieso ? Expiration ist doch auf 1 Jahr gesetzt.

Wo ist der Cookie bei mir gespeichert ?  Bin gerade an einer UNIX Workstation und habe es mit Netscape 3.04 und 4.04 ausprobiert.

Georg

P.S.: Nein, mein Name ist eigentlich nicht Krümelmonster.

  1. ...

    Es funktioniert alles wunderbar. Meine Besuche der Seite werden korrekt gezaehlt, aber ich kann beim besten Willen den Cookie nicht in der Datei "cookie" im Verzeichnis .netscape finden. Wieso ? Expiration ist doch auf 1 Jahr gesetzt.

    Hallo Georg,

    Cookies werden meines Wissens von Netscape nur dann abgespeichert, wenn

    • Netscape beendet wird (alle Fenster muessen geschlossen werden) und
    • der Cookie noch nicht abgelaufen ist.

    War das Dein Problem?

    Gruss

    Andreas

    1. Cookies werden meines Wissens von Netscape nur dann abgespeichert, wenn

      • Netscape beendet wird (alle Fenster muessen geschlossen werden) und
      • der Cookie noch nicht abgelaufen ist.

      Geht leider auch nicht.

      Ich habe allerdings irgendwo in Netscape's Javascript Archiv zwei Demoseiten zu Cookies gefunden und damit kann ich den Cookie problemlos in der entsprechenden Datei sehen. Sogar während ich Netscape noch offen habe.

      Ich werd daraus nicht schlau.

      Ich seh mir mal die Sourcen genauer an zum Vergleichen.

      Georg

      1. Cookies werden meines Wissens von Netscape nur dann abgespeichert, wenn

        • Netscape beendet wird (alle Fenster muessen geschlossen werden) und
        • der Cookie noch nicht abgelaufen ist.

        Geht leider auch nicht.

        Ich habe allerdings irgendwo in Netscape's Javascript Archiv zwei Demoseiten zu Cookies gefunden und damit kann ich den Cookie problemlos in der entsprechenden Datei sehen. Sogar während ich Netscape noch offen habe.

        Ich werd daraus nicht schlau.

        Ich seh mir mal die Sourcen genauer an zum Vergleichen.

        Also die Cookies werden gespeicher unter:
        ../Netscape/Users/deinname/cookie.txt
        Beim 4.x
        Im notfall probiers mal mit der suchen funktion ! wenn du das nicht gerade mit microsoft exp. machst kannst du auch nach datei inhalten suchen.

        Es ist unbedingt wichtig das "expire=" korrekt gesetzt ist. Ansonsten wird das Cookie sofort wieder werworfen. Das Cookie steht erst in der datei wenn du NS komplett beendet hast wie Andreas richtig bemerkte.

        Warum zum Henker willst du dir den scheiß Cookie anschauen ?

        Timo

        1. Also die Cookies werden gespeicher unter:
          ../Netscape/Users/deinname/cookie.txt
          Beim 4.x
          Im notfall probiers mal mit der suchen funktion ! wenn du das nicht gerade mit microsoft exp. machst kannst du auch nach datei inhalten suchen.

          Auf UNIX kann ich schlecht mit Microsoft arbeiten, aber nichts für ungut.

          Es ist unbedingt wichtig das "expire=" korrekt gesetzt ist. Ansonsten wird das Cookie sofort wieder werworfen. Das Cookie steht erst in der datei wenn du NS komplett beendet hast wie Andreas richtig bemerkte.

          Warum zum Henker willst du dir den scheiß Cookie anschauen ?

          Weil ich eine selbstgeschriebene JavaScript-Routine testen will, ob die den Cookie richtig setzt.

          Mittlerweile habe ich aber den entsprechenden Eintrag in der Datei gefunden. Ich war davon ausgegangen, daß neue Einträge stets am Anfang der Datei eingefügt würden. Der Cookie von der JavaScript-Demo in SELFHTML kam aber mitten in der Datei zum Vorschein. Unter all den anderen Cookies habe ich ihn dann einfach übersehen.

          Georg