Michael Helling: Fenster aktiv machen

Guten Morgen an Alle

Seit einigen Tagen schlage ich mich mit zwei Problemen rum:
1.) Wie kann ich ein Fenster eines Frame-Sets zum aktiven Fenster machen, in SELFHTML wird das mit Javascript mit "focus() beschrieben, und genau das, was da angesprochen wird, will ich erreichen, das scheint aber mit dem Internet-Explorer 4.0 nicht zu funktionieren, oder mache ich da was falsch?

2.) Ich habe im Büro eine Art HTML-Hilfesystem erstellt, und möchte, daß Kollegen, die Fragen haben, diese per Formular stellen können, wenn ich mal nicht da bin, dieses Formular soll natürlich nicht über das Internet verschickt werden sondern einfach nur auf dem Rechner in einem Ordner gespeichert werden, ist das zu machen?

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, sagt es mir einfach, ansonsten wäre ich für den einen oder anderen Tip dankbar

Viele Grüße  Michael

  1. Hallo Michael,

    1.) Wie kann ich ein Fenster eines Frame-Sets zum aktiven Fenster machen, in SELFHTML wird das mit Javascript mit "focus() beschrieben, und genau das, was da angesprochen wird, will ich erreichen, das scheint aber mit dem Internet-Explorer 4.0 nicht zu funktionieren, oder mache ich da was falsch?

    Hmm, bei Frames hab ich es mit dem MS IE noch nicht probiert, aber so was wie parent.frames[1].focus sollte er eigentlich verstehen.

    Ich habe im Büro eine Art HTML-Hilfesystem erstellt, und möchte, daß Kollegen, die Fragen haben, diese per Formular stellen können, wenn ich mal nicht da bin, dieses Formular soll natürlich nicht über das Internet verschickt werden sondern einfach nur auf dem Rechner in einem Ordner gespeichert werden, ist das zu machen?

    Wenn Du kein mailto-Formular willst, dann ist es wohl am sinnvollsten, auf Deinem Rechner eine WWW-Server-Software und beispielsweise Perl zu installieren und das Hilfesystem in den Dokumentpfad des Servers zu legen. Die anderen koennen dann (sofern alle das TCP/IP-Protokoll installiert haben, unter MS Windows halt die winsock.dll und ein bischen Drumherum) ueber http://deine.ip/[hilfepfad]/ auf Dein Hilfesytem zugreifen. Das Formular kannst Du an ein CGI-Script schicken (ebenfalls lokal), das die ankommenden Formulardaten einfach in eine Datei schreibt. Die Datei kannst Du dann nach Lust und Laune auswerten. Alles weitere im CGI/Perl-Kapitel von SELFHTML.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz