Georg Oehl: Radio Buttons und Javascript

Ich möchte mittels Javascript den ausgewählten Wert einer Gruppe von Radio Buttons ermitteln.

Bsp.:

FORM NAME=formular
INPUT TYPE=RADIO NAME=gruppe VALUE="1"
INPUT TYPE=RADIO NAME=gruppe VALUE="2"
/FORM

(Größer- und Kleiner-Zeichen habe ich mal weggelassen, da sie in diesem Forum andernfalls wahrscheinlich als Tags interpretiert würden)

Versucht habe ich es zunächst, den angewählten Wert mittels

wert = formular.gruppe.value;

zu erhalten. Das lieferte mir nur ein "undefined".

In der Netscape-Referenz von JavaScript habe ich ein Beispiel gefunden, in dem der Wert umständlich per

if (formular.gruppe[0].checked) wert = "1"
else
if (formular.gruppe[1].checked) wert = "2";

ermittelt wird, was ich recht unelegant finde.

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit den angewählten Wert per einfacher Zuweisung zu bekommen ?

Georg

  1. In der Netscape-Referenz von JavaScript habe ich ein Beispiel gefunden, in dem der Wert umständlich per

    if (formular.gruppe[0].checked) wert = "1"
    else
    if (formular.gruppe[1].checked) wert = "2";

    ermittelt wird, was ich recht unelegant finde.

    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit den angewählten Wert per einfacher Zuweisung zu bekommen ?

    Leider gibt es keinen anderen mir bekannten Weg. In der Regel macht man einen Schleifendurchlauf ueber alle radiobuttons bei dem man prueft ob checked ist oder nicht - und kann davon dann den wert auch direkt ansprechen mit formular.gruppe[index].value ... aber nur formular.gruppe, das geht nicht. Das muss zumindest das [*] dabei sein.

    Momentan faellt mir leider auch kein Grund ein, warum das so sein muss, aber ich denk mal drueber nach. Es gibt sicher einen. (vieleicht, weil per default beide unchecked sein koennen)

    Thomas Hieck