Thomas mell: Was ist Active Server Page

Beitrag lesen

hallöchen,
ASP kann man sich kostenlos bei Microsoft runterladen (mal bei IIS nachschauen). Unter der W95 Oberfläche muß man den Personas-Web-Server vorher installieren. Bei W98 ist er automatisch dabei, ansonsten kann man ihn auch bei Microsoft runterladen (gibt es alles in Deutsch). Wenn beides installiert ist, kann man seine ASP-Scripte wunderbar offline testen. Die Scripte kann man mit jeden Text-Editor erstellen oder auch mit HTML-Editoren in denen man Scripte einfügen kann (z.B. Frontpage 98). ASP kann man in VBscript (ist so leicht wie Basic) oder auch in Javascript schreiben. Es besteht sogar die Möglichkeit beide Sprachen gleichzeitig zu benutzen und miteinander zu kombinieren. Befehle die es in der einen Sprache nicht gibt, gibt es in der anderen. So kann man fast alle Programmierprobleme lösen. ASP kann man auch prima als CGI Ersatz benutzen. Dann muß man nicht so Syntax-fürchterliche Sprachen wie Perl oder C lernen. Mein Lieblingssprache ist Javascript, da man damit sowohl in ASP (und damit auch CGI-Ersatz) für den Server, als auch Scripte die im Browser laufen, programmieren kann. Bei Microsoft soll es ein Forum über ASP geben, ich habe es aber nicht gefunden (wie fast alles bei Microsoft, ist eh ne sch... Seite). Ich kann aber ein sehr gutes Buch über ASP empfehlen-ASP in 14 Tagen von Markt und Technik.