André: Was ist Active Server Page

Hallo!

Kann mir jemand bitte kurz erklären, was eine Active Server Page ist. Was haben diese Pages für eine Aufgabe, was können sie, was ist für Techik nötig(seitens des Servers, welche Browser/Versionen) und wie können sie erstellt werden. Ich habe mir ein Wölfchen gesucht, aber keine Infos gefunden..... oder gibt es eine deutsche HP zu diesem Thema?

Vielen Danke, André

  1. Kann mir jemand bitte kurz erklären, was eine Active Server Page ist. Was haben diese Pages für eine Aufgabe, was können sie, was ist für Techik nötig(seitens des Servers, welche Browser/Versionen) und wie können sie erstellt werden. Ich habe mir ein Wölfchen gesucht, aber keine Infos gefunden..... oder gibt es eine deutsche HP zu diesem Thema?

    Eine? Füttere mal Fireball damit und du wirst erschlagen werden damit. ;-)

    Ansonsten gab's mal einen sehr guten Minikursus in der Internetworld, kann ich sowieso jedem am Internet ernsthaft interessiertem Menschen nur wärmstens empfehlen.

    Grüßle,
    -besim

    1. Hallo!

      Ansonsten gab's mal einen sehr guten Minikursus in der Internetworld, kann ich sowieso jedem am Internet ernsthaft interessiertem Menschen nur wärmstens empfehlen.

      Eigentlich kaufe ich mir die Internet World und die InternetProffessional regelmäßig.
      Der Bericht in der IW muß mir wohl entgangen sein. Muß wohl mal die alten Ausgaben durch schauen.

      André

      1. Eigentlich kaufe ich mir die Internet World und die InternetProffessional regelmäßig.
        Der Bericht in der IW muß mir wohl entgangen sein. Muß wohl mal die alten Ausgaben durch schauen.

        Laß' dir von der Internetworld am besten mal alle bisherigen Ausgaben (die erste war 4/5 1997) nachliefern, die Kurse sind es echt wert. :-)

  2. Hi Andre,

    Kann mir jemand bitte kurz erklären, was eine Active
    Server Page ist. Was haben diese Pages für eine
    Aufgabe, was können sie, was ist für Techik nötig
    (seitens des Servers, welche Browser/Versionen) und
    wie können sie erstellt werden. Ich habe mir ein
    Wölfchen gesucht, aber keine Infos gefunden..... oder
    gibt es eine deutsche HP zu diesem Thema?

    Active-Server-Pages sind HTML-Seiten, die zusätzlich
    auch Script-Code (VB-Script, JScript oder auch
    JavaScript) enthalten, der aber auf dem Server
    ausgefuehrt wird. Voraussetzung ist ein MS-IIS- oder
    PWS-Server (ich hab da wohl in einer der letzten
    InternetProffessional auch was von einem speziellen
    Unix-Server gelesen der das auch kann.)
    Was am Ende herauskommt ist dann normaler HTML-Code
    der dann auf jedem Browser laufen sollte (je nach
    programmierung natuerlich).

    Seite zum Thema weiss ich nich (evtl. Microsoft).

    Auf der Win98-CD befindet sich auch der PWS (Personal-
    Web-Server). Wenn man den Installiert gibt es auch die
    Möglichkeit sich eine ca. 80MB große Hilfe
    mitzuinstallieren (weiss aber jetzt nicht ob die
    deutsch ist).

    Hartmut

    1. hallöchen,
      ASP kann man sich kostenlos bei Microsoft runterladen (mal bei IIS nachschauen). Unter der W95 Oberfläche muß man den Personas-Web-Server vorher installieren. Bei W98 ist er automatisch dabei, ansonsten kann man ihn auch bei Microsoft runterladen (gibt es alles in Deutsch). Wenn beides installiert ist, kann man seine ASP-Scripte wunderbar offline testen. Die Scripte kann man mit jeden Text-Editor erstellen oder auch mit HTML-Editoren in denen man Scripte einfügen kann (z.B. Frontpage 98). ASP kann man in VBscript (ist so leicht wie Basic) oder auch in Javascript schreiben. Es besteht sogar die Möglichkeit beide Sprachen gleichzeitig zu benutzen und miteinander zu kombinieren. Befehle die es in der einen Sprache nicht gibt, gibt es in der anderen. So kann man fast alle Programmierprobleme lösen. ASP kann man auch prima als CGI Ersatz benutzen. Dann muß man nicht so Syntax-fürchterliche Sprachen wie Perl oder C lernen. Mein Lieblingssprache ist Javascript, da man damit sowohl in ASP (und damit auch CGI-Ersatz) für den Server, als auch Scripte die im Browser laufen, programmieren kann. Bei Microsoft soll es ein Forum über ASP geben, ich habe es aber nicht gefunden (wie fast alles bei Microsoft, ist eh ne sch... Seite). Ich kann aber ein sehr gutes Buch über ASP empfehlen-ASP in 14 Tagen von Markt und Technik.

      1. Hallo Thomas!

        Vielen Danke!

        André

    2. Hallo Hartmut!

      Da muß ich wohl mal in einer der Ausgaben InternetProffessional schauen. In dieser Zeitschrift ist es immer so, daß ich dieTthemen erst immer einige Monate später benötige. ASP interesierte mich mal so. Einige Begriffe und Techniken sind mir manchmal was unklar oder werden irgendwo blöd erklärt. Ob man das als Privatperson braucht oder nötig ist oder wie auch immer? Mmmhhh....,  ich werde mich trotzden mal mit diesen Thema etwas beschäftigen.

      Vielen Dank, André

  3. Hallo!

    Kann mir jemand bitte kurz erklären, was eine Active Server Page ist. Was haben diese Pages für eine Aufgabe, was können sie, was ist für Techik nötig(seitens des Servers, welche Browser/Versionen) und wie können sie erstellt werden. Ich habe mir ein Wölfchen gesucht, aber keine Infos gefunden..... oder gibt es eine deutsche HP zu diesem Thema?

    Vielen Danke, André

    Hallo Andre,

    es gibt unter http://www.takempis.com
    mehrere sehr gute Tutorials zum Thema ASP. Kevin Spencer, der Betreiber der Site, moderiert auch ein Forum, das über diese Site erreichbar ist. Ich nutze diesen "Service" seit 2 Monaten und bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft der Teilnehmer dieses Forums. Es vergehen selten mehr als 2 oder 3 Stunden, bis die erste Antwort auf eine Frage eintrifft. Das Niveau ist recht hoch, aber Anfängern wird trotzdem sehr gern und Ausführlich geholfen. Vielleicht liest man sich ja mal!?!
    Viele Grüße
    Denis