Jürgen Schulz: Frage zu (m)SQL

Hallo!

Wer ist so nett und hilft ?

Ich möchte gerne "SQL" für mich "entzaubern". Das Problem ist, daß hierbei Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen erklärt werden und ich zudem bisher nur englische Texte zum Thema gefunden habe.

Am meisten würde mir ein konkretes BEISPIEL helfen.

Den grundsätzlichen Ablauf habe ich aufgeschnappt - was mir fehlt ist ein MINI-Praxisbeispiel, mit dem ich herumspielen und dabei lernen und verstehen kann wie es funktioniert.

Auf mSQL, SSI, CGI und PHP/FI könnte ich mir (notfalls gegen Geld ;) einen Zugriff besorgen.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Gruß & Dank,
Jürgen

Und wenn‚s eben geht : bitte nichts Micro$soft-spezifisches

  1. Ich möchte gerne "SQL" für mich "entzaubern". Das Problem ist, daß hierbei Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen erklärt werden und ich zudem bisher nur englische Texte zum Thema gefunden habe.

    http://wwwwbs.cs.tu-berlin.de/~wbs/cstu-only/Adabas-Doku/tutor/tuto.htm

    Da ist ein sehr gutes deutsches Tutorial zu SQL. Es ist zwar von der Software AG als SQL Einfuehrung fuer ihre professionelle Datenbank ADABAS D gedacht, aber rein um SQL zu lernen, gibt es erstmal nichts besseres in deutscher Sprache (im www).
    Es wird da Schritt fuer Schritt alle Befehle durchgegangen - anhand von Beispieltabellen, die sich das ganze Tutorial durchziehen. Auch das SQL ist zum groessten Teil nur Standart womit du auf allen Datenbanken zurechtkommen muesstest.

    Thomas Hieck