Jürgen Knauth: HTML Dokumentenerstellung

Gibt es Programme, die es erlauben, aus einem Roh-Text eine HTML-Seite zu generieren und wenn ja, wo sind diese Programme erhältlich? Mir schwebt dabei soetwas vor, wie das Dokumentationsprogramm für Java von Sun: Man gibt einen Rohtext vor (dort natürlich Quelltext) und steuert über bestimmte Parameter die Erstellung der Dokumentation. Übertragen auf HTML wäre das recht praktisch: Man gibt das Design vor und läßt aud dem Rohtext dann schöne HTML-Seiten erstellen. Vielleicht wurde SelfHTML auch mit so einer Software erstellt, ich weiß es nicht. Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Jürgen Knauth

  1. Hi

    Gibt es Programme, die es erlauben, aus einem Roh-Text eine
    HTML-Seite zu generieren und wenn ja, wo sind diese Programme erhältlich?

    ich habe gerade mal unter diesem Link nach "html converter" (ohne Anführungszeichen eingeben) gesucht und einiges gefunden.

    http://www.download.com/PC/Search/Power/0,16,0-0,00.html?st.dl.results.list.ps

    Vielleicht ist ja etwas passendes für dich dabei - oder zumindest ist das ein Ansatz..

    Gruß, Frank

  2. Hallo Juergen,

    Gibt es Programme, die es erlauben, aus einem Roh-Text eine HTML-Seite zu generieren und wenn ja, wo sind diese Programme erhältlich?

    Man unterschaetze nicht das simple Copy+Paste&Modify. So ist SELFHTML entstanden. Es gibt "Leerdateien" mit dem Layout-Grundgeruest. Neue Dateien sind einfach Kopien so einer Datei - um's Layout brauche ich mich dann nicht mehr kuemmern, ich kann mich allein auf das Redaktionelle konzentrieren. Dieses Vorgehen ist sowohl bei Code-basierten Editoren als auch bei Wysiwyg-Editoren moeglich.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Gibt es Programme, die es erlauben, aus einem Roh-Text eine HTML-Seite zu generieren und wenn ja, wo sind diese Programme erhältlich? Mir schwebt dabei soetwas vor, wie das Dokumentationsprogramm für Java von Sun: Man gibt einen Rohtext vor (dort natürlich Quelltext) und steuert über bestimmte Parameter die Erstellung der Dokumentation. Übertragen auf HTML wäre das recht praktisch: Man gibt das Design vor und läßt aud dem Rohtext dann schöne HTML-Seiten erstellen. Vielleicht wurde SelfHTML auch mit so einer Software erstellt, ich weiß es nicht. Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Ich kenne ein Perl-Programm namens text2html, das Dir aus einem ASCII-Text sogar mit "===" unterstrichene Überschriften etc. erkennt und entsprechend in <H1> - Tags umsetzt. Unter Windows ist allerdings die Installation von Perl relativ aufwendig, und das Programm erzeugt keine besonders komplizierten Layouts.

    Die URL ist http://fas.sfu.ca/cs/LocalDoc/WWWTools/Filters/ascii.html

    HTH,
    Markus