Peter: Startschwierigkeiten Perl für Win32

"Hallo Welt\n",
Begrüßung und gleich das erste Problem. Ich habe von www.perl.com die ActivePerlversion für Win32 runtergeladen. Leider scheint aber der OmniHTTPd Server die ausführende Perldatei nicht zu akzeptieren.
Auf eine Perl 5.003 Version kann ich zwar mit dem Server zugreifen, die Syntax entspricht aber nicht mehr den aus dem Buch "Einführung in Per für Win32 Systeme" entstammenden Beispielen.
print "Hallo Welt\n";     ergibt gar nichts
print 'Hallo Welt\n';       ergibt "Hallo Welt\n"
im Befehlszeilenmodus muß ich um gewünschten Ausdruck zu erhalten folgende Syntax angeben: perl -e "print 'Hallo Welt\n';" Leider wird auch hier der Zeilenumbruch nicht erkannt und mit ausgedruckt.
OK, ich habe das dumme Gefühl, daß mir da irgendwas aus der Rubrik "Basics" entgangen ist.
Viele Grüße Peter

  1. Hallo Peter,

    print "Hallo Welt\n";     ergibt gar nichts
    print 'Hallo Welt\n';       ergibt "Hallo Welt\n"
    im Befehlszeilenmodus muß ich um gewünschten Ausdruck zu erhalten folgende Syntax angeben: perl -e "print 'Hallo Welt\n';" Leider wird auch hier der Zeilenumbruch nicht erkannt und mit ausgedruckt.

    Kopiere mal das folgende Testscript, das auf jeden Fall funktionieren sollte, in einen Editor und speichere es als hello.pl in das CGI-Verzeichnis Deines Web-Servers. Die erste Zeile musst Du noch anpassen - der Pfad zum Perl-Interpreter muss stimmen. Dann rufst Du das Script mal mit http://127.0.0.1/cgi-bin/hello.pl auf.

    #!/programme/perl/bin/perl.exe
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print "<html><head><title>User</title></head>\n";
    print "<body>\n";
    print "<h1>Hallo Welt</h1>\n";
    print "</body></html>\n";

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Vielen Dank!
      das Beispielskript aus Selfhtml7 auszuprobieren, war auch mein nächster Schritt. Mein Fehler war, Perl- mit CGI-Skripten zu verwechseln. Ich schreibe jetzt die Perlskripte in einem Editor und rufe sie über die Dos-Box nur noch auf. Inzwischen habe ich schon meine ersten Übungen geschrieben und die funktionieren. Welche gut funktionierenden Editoren können Sie empfehlen? Ich Arbeite momentan mit Arachnophilia, was soweit geht aber ich denke, es geht noch besser.

      Viele Grüße aus München Peter