Hartmut Schoepke: Veraendertes Formular-Layout im Netscape, wenn Fontface mit .css umgeschaltet wird

Hallo erstmal,

ich nutze auf meinen Seiten noch den <Basefont ...>-Tag, da auf den Seiten fast alles in Tabellen steht, und ich deshalb nicht jedesmal einen <Font ...>-Tag schreiben will (unnoetige Codevergroeßerung).

Da Netscape 4 aber zumindest den FACE-Parameter nicht kann hatte ich vor dies noch mal per CSS (alle TD, B, LI, ...) zu machen. Das klappt so (was den Fontface angeht) auch ganz gut. Leider habe ich in einigen Tabellen aber auch Formatfelder. Beim IE bleiben die fast unveraendert und in NS3 (da kein CSS) sehen die auch normal aus. Der NS4 zieht die Eingabefelder jetzt aber (scheinbar) bis zum Ende der Zeile und die im Source in der gleichen Zeile gedachten Submit-Buttons werden direkt (ohne Luecke) an den Anfang der folgenden Zeile geschoben.
Dies scheint aber nicht an dem Font zu liegen, denn selbst wenn ich in .css dann eine fontsize einfuege und die groesse aendere, aendert sich die Breite im IE, im NS aber nicht. Wie kann ich dem NS das abgewoehnen sowas zu machen ?  
Bitte aber nicht mit einer class fuer alle anderen Tabellen TDs (sind zu viele). Sonst fuege ich lieber auf den paar Seiten mit Formularen die <Font ...>-Tags ein ( auch wenn das in allen anderen Browsern, die <Basefont ...> nicht koennen und deshalb Times statt Arial verwenden, auf diesen Seiten dann Arial und auf den anderen Times darstellen ) und waehle hier abhaengig vom Browser fuer NS eine andere .css (hoffentlich haben dann alle JavaScript auch eingeschaltet ?).   ( excuse, etwas konfus der Satz, vieleicht oefter lesen :-o )

Oder gibt es bei .css eine Moeglichkeit (ohne JavaScript) diverse Einstellungen fuer bestimmte Browser zu machen ?

Hoffe das es eine Moeglichkeit gibt und die Antwort bald hier steht

Hartmut

  1. Hallo Hartmut,

    Leider habe ich in einigen Tabellen aber auch Formatfelder. Beim IE bleiben die fast unveraendert und in NS3 (da kein CSS) sehen die auch normal aus. Der NS4 zieht die Eingabefelder jetzt aber (scheinbar) bis zum Ende der Zeile und die im Source in der gleichen Zeile gedachten Submit-Buttons werden direkt (ohne Luecke) an den Anfang der folgenden Zeile geschoben.

    Du koenntest mal versuchen, die Breite der Eingabefelder zu begrenzen. Bei Netscape 4 brauchst Du dazu die Angabe:
    <input .... width=150>.
    Hier werden mal 150 Pixel Breite als Beispiel angenommen. Um gleich fuer beide Browser eine Breite zu erzwingen, kannst du notieren:
    <input .... width=150 style="width:150px">
    Ob das im kokreten Fall weiterhilft, weiss ich allerdings nicht.

    Noch eine Bitte: kannst Du neue Threads mit etwas weniger epischen Ueberschriften ausstatten? Diese langen Dinger sehen bei 800x600 ziemlich bloed aus, wenn sich ein Thread ergibt. Das Problem sollte im Text stehen, nicht in der Ueberschrift.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Du koenntest mal versuchen, die Breite der
      Eingabefelder zu begrenzen. Bei Netscape 4 brauchst
      Du dazu die Angabe:
      <input .... width=150>.
      Hier werden mal 150 Pixel Breite als Beispiel
      angenommen. Um gleich fuer beide Browser eine Breite
      zu erzwingen, kannst du notieren:
      <input .... width=150 style="width:150px">

      Danke werde ich gleich mal ausprobieren.
      Ich habe grade erst einmal die vorhin beschriebene
      Version ins Netz gestellt.
      So haben zumindest NS4-Besucher auch schon serifenfreie
      Texte.

      Ob das im kokreten Fall weiterhilft, weiss ich
      allerdings nicht.
      Noch eine Bitte: kannst Du neue Threads mit etwas
      weniger epischen Ueberschriften ausstatten? Diese
      langen Dinger sehen bei 800x600 ziemlich bloed aus,
      wenn sich ein Thread ergibt. Das Problem sollte im
      Text stehen, nicht in der Ueberschrift.

      Aber klar doch. Ich habe versucht das Thema dem
      Inhalt der Mitteilung so anzupassen, dass
      uninteressierte die Meldung gar nicht erst oeffnen
      brauchen. Aber mit meinen 1280 hab ich nicht daran
      gedacht, wie die langen Ueberschriften auf kleinen
      Monitoren wirken. Ich gelobe Besserung.

      btw.
      nach welcher Klausel werden die Forums-Eintraege
      eigentlich zu Archiven? Kannst Du den Turnus auch
      kleiner stellen, denn wenn die kompletten Texte
      auch enthalten sind werden die Seiten ganz schoen
      lang.

      Gruesse aus Dortmund

      Hartmut

      1. Hallo Hartmut,

        nach welcher Klausel werden die Forums-Eintraege
        eigentlich zu Archiven? Kannst Du den Turnus auch
        kleiner stellen, denn wenn die kompletten Texte
        auch enthalten sind werden die Seiten ganz schoen
        lang.

        Koennte ich, dazu muesste ich den Schwanzabschneider oefters anstossen. Aber ich denke, lange Archivdateien haben auch Vorteile. Du kannst die ersten Beitraege ja schon lesen, waehrend die Datei noch laedt. Und wenn sie geladen ist, ist der durchsuchbare Raum einfach groesser. Wenn's natuerlich Massenbeschwerden gibt wegen der Archivdateigroessen...

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz