Andre Steffens: Anmierte Gif's mit Link

Tach auch,

kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???
Sprich: für jede vorhandene Grafik einen unterschiedlichen Verweis...

cu. Andre

  1. Tach auch,

    kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???
    Sprich: für jede vorhandene Grafik einen unterschiedlichen Verweis...

    cu. Andre

    Natürlich,

    Hotspots lassen sich auf animierte Gifs genauso legen wie auf 'normale' Gifs
    (MAP, USEMAP). Sehr hilfreich bei der Koordinatenbestimmung ist das WebEditPro Program.

    cu. Cosmo

    1. Natürlich,

      Hotspots lassen sich auf animierte Gifs genauso legen wie auf 'normale' Gifs
      (MAP, USEMAP). Sehr hilfreich bei der Koordinatenbestimmung ist das WebEditPro Program.
                                                                                  cu. Cosmo

      Ich bin mir nicht sicher ob Du mein Problem richtig verstanden hast *g*.
      Ich habe mehrere verschiedene Grafiken, die nichts miteinander zu tun haben als ein animated Gif zusammengefasst. Jede Grafik soll einen eigenen Verweis erhalten. Also nicht Koordinaten bezogen sondern Bildnr. bezogen.

      Wenn Du das gemeint haben solltest, schreib mir doch bitte ein Beispiel. DANKE !!!

      cu. Andre

      1. Hallo Andre,

        Ich habe mehrere verschiedene Grafiken, die nichts miteinander zu tun haben als ein animated Gif zusammengefasst. Jede Grafik soll einen eigenen Verweis erhalten. Also nicht Koordinaten bezogen sondern Bildnr. bezogen.

        So hatte ich die Frage eigentlich auch verstanden. Und die korrekte Antwort dazu hat Thomas Hieck gegeben. Du kannst Links auf URLs setzen. Ein Frame eines animierten GIFs hat aber keine URL.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

      2. Hallo!

        Ich habe mehrere verschiedene Grafiken, die nichts miteinander zu tun haben als ein animated Gif zusammengefasst. Jede Grafik soll einen eigenen Verweis erhalten. Also nicht Koordinaten bezogen sondern Bildnr. bezogen.

        Ich bin kein JavaScript-Experte und kann Dir deshalb auch kein Code oder so abliefern. Ich habe aber mal von einem JavaScript gelesen, mit dem konnte man Werbebanner austauschen
        jedes Banner hatte auch ein Link. Das lief dann mit einer Schleife ab. Das hat also wie ein Anigif funktioniert. Man konnte dann am Timeout im JavaScript oder so rumfummeln und dann ging es schneller oder langsammer. Anstaat dieser Banner kann man ja Grafiken nehmen, die dann in einer Schleife angezeigt werden und jedes Bild hat seinen Link.

        Ich überlege mal wo ich das Beispielscript gesehen habe und sende es Dir dann per Email zu wo es das gibt. Ich denke mir, mit JS-Kenntnisse müßte das aber zu erstellen sein.

        Meintest Du das?

        André

    2. kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???
      Sprich: für jede vorhandene Grafik einen unterschiedlichen Verweis...
                                                                           
      hi!
      ja, so etwas geht. wenn du auf jedes bild, das du fuer die ani verwendet hast, einen eigenen link legen willst, kannst du das meines wissens nach aber nur mit java machen.

      sonnigen gruss vom hamburger hafen

      pam

  2. Tach auch,

    kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???
    Sprich: für jede vorhandene Grafik einen unterschiedlichen Verweis...

    cu. Andre

    ja,wenn man eine <map> daraus macht.Juergen.Tesarz@take.net

  3. kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???

    Die Antworten gehen bisher wohl an der Frage vorbei, deswegen auch etwas von mir dazu.

    Kann man natuerlich nicht. Dazu brauchst Du schon ein Java-applet. Ein animiertes gif ist ja im Prinzip nur eine Datei. Man kann ja nicht den Link, der dahintersteckt, abhaengig vom aktuellen Frame der Grafik aendern. Dazu braeuchte man eine Schnittstelle zwischen den Bildinformationen im Gif und HTML (bzw. JavaScript), die es nicht gibt, zumahl die einzelnen Bildframes durch Optimierungen eigenartige auswuechse annehmen koennen. Oft werden bei einem neuen Bild ja nur vergleichsweise wenige Pixel neu geschrieben. Man kann also nichtmehr von klar getrennten Bildern in animierten Gifs ausgehen

    1. »»  zumahl die einzelnen Bildframes durch Optimierungen eigenartige auswuechse annehmen koennen. Oft werden bei einem neuen Bild ja nur vergleichsweise wenige Pixel neu geschrieben. Man kann also nichtmehr von klar getrennten Bildern in animierten Gifs ausgehen

      Sorry, aber genau diese Optimierungen hat das GIF - Format leider nicht, sowas bieten nur MPEG, RealVideo, IFF-Anim etc. Im Gif-Format ist wirklich jedes einzelne Bild unabhängig komprimiert.

      Die URL abhängig davon zu wechseln geht leider trotzdem nicht :-(

  4. Tach auch,

    kann man eine animierte Gif mit verschiedenen Links hinterlegen ???
    Sprich: für jede vorhandene Grafik einen unterschiedlichen Verweis...

    cu. Andre

    Hi Andre!

    Statt Java kann man auch JavaScript nehmen, wie
    meine Beispiel-HTML-Seite unten beweist (sie funktioniert
    bei mir mit Netscape 4.05, ich hab' keine Ahnung, inwieweit
    sie mit anderen Browsern zusammenarbeitet).
    In dem Beispiel werden zwei Bilder 'image1.gif' und 'image2.gif'
    abwechselnd angezeigt. Der zum Bild gehörige Verweis wird jeweils
    mit gewechselt, so daß man beim Anklicken immer einen Verweis auf das
    aktuelle Bild selbst (in diesem Beispiel) erhält. Statt der Verweise auf die
    Bilder können natürlich auch beliebige andere URL's als Sprungziel eingesetzt
    werden. Viel Spaß bei der Verallgemeinerung auf N Bilder ;-)

    Grüße

    Andreas Bierhals

    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    <script language="JavaScript">
    <!--
      image1 = new Image();
      image1.src = "image1.gif";
      image2 = new Image();
      image2.src = "image2.gif";

    function picture1()
      {
        window.document.bild.src=image1.src;
        window.document.links[0].href="image1.gif";
        window.setTimeout('picture2()',5000);
      }
      function picture2()
      {
        window.document.bild.src=image2.src;
        window.document.links[0].href="image2.gif";
        window.setTimeout('picture1()',5000);
      }
    //-->
    </script>
    <body onLoad="window.setTimeout('picture2()',5000)">
    <div align="center">
    <h1>Dies ist ein Test</h1>
    <p>
    <a href="image1.gif">
    <image name="bild" src="image1.gif">
    </a>
    </div>
    </body></html>

    1. Statt Java kann man auch JavaScript nehmen, wie
      meine Beispiel-HTML-Seite unten beweist (sie funktioniert

      Selbstverstaendlich funktioniert soetwas. Mit DHTML gibt es sicher nicht nur eine Loesung. Die Frage ist, ob man bei der vergleichsweise geringeren Groesse des animierten Gifs bleiben muss/will oder man die vollen Grafiken nutzt.

      Ich freu mich aber, dass immermehr Leute mit den Moeglichkeiten der nun nicht mehr ganz neuen Browser arbeiten.

    2. Danke Andreas,

      ich habe den von Dir erhaltenen Code noch ein bisschen angepasst und alles läuft wie geschmiert. Vielen Dank !!!