Thomas J. Sebestyen: Scrollbares Textfeld im Netscape

Hallo Alle!

Ich habe da ein Problem bei Netscape:
Ich wollte in einer Seite ein scrollbares Textfeld mit fixer Höhe und Breite einbinden (eine Möglichkeit wie man z.B. im MS IE mit <iframe> erreichen kann).
<textarea> funktionierte auch bei Netscape bis ich <style>-Angaben verwendet habe. Ab da spinnt Netscape! Entweder werden die Angaben ignoriert, oder (ab dem Zeitpunkt wo ich <background-image> eingebe) zwar akzeptiert, aber dann wird die Angabe zur Höhe ignoriert (Breite bleibt erhalten!) und der gesamteText wird dargestellt.
Ich habe es auch mit <layer> versucht, aber da wird ja ebenafalls die ganze Seite angezeigt und wenn ich versuche mit <layer> eine Seite die frames enthält (mit deren hilfe ich mein Textfeld vordefiniert habe) einzubinden, weigert sich Netscape überhaupt etwas anzuzeigen.

Gibt es da eine Lösung? [abgesehen von <textarea> ohne style-Angaben und vom Warten auf eine Netscapeversion die das alles schon kann ;-)]

Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Ich habe da ein Problem bei Netscape:

    »»  Ich wollte in einer Seite ein scrollbares Textfeld mit fixer Höhe und Breite einbinden (eine Möglichkeit wie man z.B. im MS IE mit <iframe> erreichen kann).

    Eine echte Alternative zu <iframe src...> gibt's bei Netscape leider nicht. <layer src...> verhaelt sich anders, das ist kein echtes Fenster im Fenster, sondern nur ein irgendwo plazierter Bereich im aktuellen Fenster. <textarea> ist zwar ein richtiges Fenster im Fenster, aber darin kannst Du (bislang) nur einfachen Text ausgeben und keine Daten aus anderen Dateien. Dann gibt's noch <object>, aber in Verbindung mit HTML-Dateien reagiert Netscape da leider auch nicht und ausserdem bewirkt <object> auch kein echtes Fenster im Fenster.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz