Andreas Riedl: Zentrieren des Browserfensters am Bildschirm

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Lösung, wie ich mittels Javascript ein Browserfenster am Bildschirm, unabhängig von der Auflösung zentrieren kann?

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Danke
               Andreas

  1. Hallo Andreas,

    Hat jemand eine Lösung, wie ich mittels Javascript ein Browserfenster am Bildschirm, unabhängig von der Auflösung zentrieren kann?

    Einen fertigen JavaScript-Befehl, etwa als Option beim Oeffnen eines neuen Fensters, gibt es meines Wissens nicht. Nur beim MS IE gibt es eine Spezialvariante, naemlich das Oeffnen von Dialogfenstern (in SELFHTML 7 nicht beschrieben), dort kann man auch "center" als Option mit angeben.
    So musst Du es eben haendisch programmieren. Fuer normale Fenster musst Du mit JavaScript zunaechst die verwendete Bildschirmaufloesung ermitteln. Dazu gibt es das screen-Objekt in JavaScript (siehe <../../teck.htm>). Dann musst Du Dein neues Fenster mit einer festen Breite (width) und Hoehe (height) oeffnen (siehe <../../tecb.htm#a35>). Aus der Differenz zwischen Aufloesungsbreite und Fensterbreite sowie zwischen Aufloesungshoehe und Fensterhoehe kannst Du dann den linken oberen Eckpunkt des Fensters so ermitteln, dass das Fenster zentriert ist, wenn es an diesem Punkt beginnt. Die ermittelten Werte kannst Du bei der open()-Methode mit den Parametern screenX und screenY uebergeben.

    War das jetzt klar oder grausam <g>?

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Andreas,

      War das jetzt klar oder grausam <g>?

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hallo Stefan,

      Erstmal danke für Deine Antwort. Auch, wenn ich erstmal schlucken musste, werde ich das wohl hoffentlich irgendwie hinbekommen! ;)

      Und bei dieser Gelegenheit auch noch herzlichen Dank für SELFHTML !
      Wirklich das beste Nachschlagewerk, das ich kenne. Bitte hör nie auf, weiter daran zu arbeiten!

      Bis zum nächsten Mal

      Andreas

      1. Hallo Andreas,

        Erstmal danke für Deine Antwort. Auch, wenn ich erstmal schlucken musste, werde ich das wohl hoffentlich irgendwie hinbekommen! ;)

        Damit es nicht ganz so schwer faellt: :-)
        Guck mal in die FAQ von de.comp.lang.javascript.
        http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/
        unter "Kann ich ein Fenster auf dem Bildschirm  genau positionieren?"
        Die Frage wird naemlich oefter mal gestellt.
        Anmerkung: Die Antwort ist aelter als der MSIE4, deswegen steht da nicht, dass der statt screenY bzw. screenX gern left und top haben moechte  (sollte ich wohl endlich mal mal dazuschreiben).

        Christine

        1. Damit es nicht ganz so schwer faellt: :-)

          Christine

          Hallo Christine,

          <3lichen Dank auch! Ist doch echt klasse, wie prima dieses Forum funktioniert! ;)

          Gruß

          Andreas