Andre Steffens: Aufbau dieses Forums

Hi zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 5 Tagen mit Beiträgen im Forum vertreten. Begeistert muß ich feststellen, daß man Fragen meist innerhalb kurzer Zeit beantwort. So war es mir in den vergangen Tagen möglich, alleine durch dieses Forum, sehr viel zu lernen. Dafür allen vielen Dank!!!

Natürlich macht man sich als Programmierer so seine Gedanken über Gott und die Welt und natürlich auch über den Aufbau dieses Forums.
Ein Problem sehe ich nämlich darin, daß viele Fragen häufiger auftreten, bzw. die Beantwortung evtl. auch länger dauern kann. (z.b. Attachments an E-Mail, immer wieder gerne gefragt).

Mein Vorschlag: Eine Aufteilung nach Themen sowie eine Suchmaschine. Wer dann ein Problem mit einem CGI-Befehl hat, gibt diesen ein und erhält alle bisher vorhandenen Kommentare.

Schreibt doch einfach Eure Meinung zu diesem Punkt...

Gruß Andre

  1. Mein Vorschlag: Eine Aufteilung nach Themen sowie eine Suchmaschine. Wer dann ein Problem mit einem CGI-Befehl hat, gibt diesen ein und erhält alle bisher vorhandenen Kommentare.

    Hi Andre,

    das Thema Suchmaschine hatten wir dann auch schon ein paar mal *grins*

    Es ist von der Idee her natürlich gut, aber im Moment scheiterts an der durchführung... were soll es machen, und wie soll das mit dem suchen funktionieren, daß es zu befriedigenden Ergebnissen kommt... Fragen über Fragen, und uns fehlen dann doch teilweise die Antworten ;-)

    Schreibt doch einfach Eure Meinung zu diesem Punkt...

    Maine meinung iss wohl auch, dass es sie geben sollte, aber ich sehe auch die damit verbundenen Schwierigkeiten.

    Gruß Andre

    Gruß

    Sven

  2. Hallo Andre,

    Mein Vorschlag: Eine Aufteilung nach Themen sowie eine Suchmaschine. Wer dann ein Problem mit einem CGI-Befehl hat, gibt diesen ein und erhält alle bisher vorhandenen Kommentare.

    Das Thema hatten wir schon mehrfach. Hier noch mal meine letzten Bemerkungen dazu:

    Eine Volltextsuche, die zur Laufzeit angestossen wird, ist keine gute Loesung, da das Archiv immer groesser wird. Das Durchsuchen wuerde irgendwann zu lange dauern und das Suchscript evtl. zum Absturz bringen.
    Eine Suche, die auf einer Indizierung der Daten beruht, hat das Problem, dass die Indizierung laufend aktualisiert werden muesste, damit auch alles auffindbar ist. Dabei muesste auch geklaert werden, ob es Sinn macht, eine Volltext-Indizierung zu machen, oder die Indizierung auf bestimmte Daten zu begrenzen, etwa auf <h2>-Ueberschriften.
    Auch wuerde ich mir eine Suche wuenschen, die nicht nur Links auf die fetten Archivdateien enthaelt, sondern aus den Fundstellen in den Archivdateien einen dynamischen HTML-Output generiert.
    Und da ich lauter solche Wuensche habe und derzeit auch noch ganz andere Dinge am Hals habe, gibt's bislang leider noch keine Suche...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz