Andre Steffens: Formulardaten per CGI in HTML-File schreiben

Hi,

mein derzeitiger WebSpace-Anbieter hat ein Gästebuchskript geschrieben, mit dem er die eingelesenen Formulardaten in einen HTML-Datei einfügt. Und zwar genau in die, aus der die Daten stammen. Ein Beispiel ist auf meiner Homepage zu bewundern (www.terminus.de).
Er setzt die Daten an einer Stelle ein, die mit "<!--book-->" gekennzeichnet ist. Wie man die Stelle ausfindig macht und die Daten reinschreibt ist mir ja noch so halbwegs logisch, aber wie weiß das Skript, aus welcher HTML-File es gestartet wurde ???

Gruß Andre

  1. Halle Andre,

    Er setzt die Daten an einer Stelle ein, die mit "<!--book-->" gekennzeichnet ist. Wie man die Stelle ausfindig macht und die Daten reinschreibt ist mir ja noch so halbwegs logisch, aber wie weiß das Skript, aus welcher HTML-File es gestartet wurde ???

    Es gibt beispielsweise die CGI-Umgebungsvariable HTTP_REFERRER. Deren aktuellen Inhalt braucht ein CGI-Script nur auszulesen, um zu erfahren, von wo es aufgerufen wurde.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz